Reduzierte Mehrwertsteuer bis Ende 2020. Vorgehen bei Rechnungen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
J

Joedreck

Ich soll 12% Fertigstellung Kellersohle, 12, Fertigestellung Kellergeschoss und 22% Fertigstellung Rohbau zahlen.

Das sollte alles im fraglichem Zeitpunkt stattfinden. Ist doch alles klar abgeschlossen und abgrenzbar. Laienmeinung von mir....?
Ich denke nicht, dass es so sein wird. Oder hast du für den jeweiligen Baufortschritt einen gesonderten Vertrag geschlossen?

Ich rate mal und behaupte, dass die meisten Verträge hier nach Baugesetzbuch geschlossen werden und somit Werkverträge sind. Dann würde ich behaupten, dass bei Endabnahme die Zahlung fällig wird und das der ausschlaggebende Zeitpunkt ist.
Allerdings gibt es ja in der Tat recht umfangreiche Regelungen zur Zwischenabnahme etc. Daher nur geraten.
 
Nordlys

Nordlys

Die Mwst ist fällig auf Lieferung und oder Leistung. Die Lieferung muss erfolgt sein, die Leistung erbracht. Also, Leistung erbracht im Juni, Rechnung im Juli gestellt, 19%. Leistung erbracht oder Ware geliefert im Dezember, Rechnung selber Monat 16%, Rechnung Januar auch 16%.
 
G

guckuck2

Das wird sich alles aufklären, habt doch mal ein bisschen Geduld. Die Tinte ist ja Nichtmal trocken, der Bundestag/Rat muss da auch noch drüber ...

Jedenfalls ist die unterjährige, sehr kurzfristige Änderung der USt-Sätze und Rückänderung nach 6 Monaten vom technischen Aufwand her ein Graus!
Die Buchhalter und Steuerprüfer werden da ebenfalls noch jahrelang ihre Freude mit haben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben