Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Wow, da habt ihr euch ja das feinste vom feinsten für die Ausstattung ausgesucht bin gespannt, wo ihr da preislich landet! Eine Küche würde ich lieber selber planen und aussuchen, anstatt mich da vom Fertighaushersteller einschränken zu lassen.
 
face26

face26

Ansonsten kein Schnick-Schnack á la Smart-Home etc.
Haha nichts für ungut der eine oder andere würde in der Liste schon die eine oder andere Schnickschnack-Position finden.
Euer Budget ist ordentlich, aber ich bin dennoch gespannt ob es reicht ihr habt ja einiges vor.
Mir scheint Euere Planungsverliebtheit zunächst bei einem Fertighaushersteller am besten aufgehoben. Nichts desto trotz würde ich, gerade wenn ich in einer Region baue in der die Baupreise noch nicht so exorbitant sind mich mehr bei regionalen Anbietern erkundigen.
 
DaSch17

DaSch17

Das Schlafverhalten ändert sich. Arbeit, Kinder, Lebensgewohnheiten
Ich denke der Grundriss ist so geplant, dass man mit relativ wenig Aufwand - sollte uns das zukünftig wirklich stören - nachträglich eine Tür in die Diele einbauen kann... Daher würden wir das, weil es 3 Jahre lang mit unterschiedlichen Tagesrhythmen (Sie Studentin; ich voll berufstätig) sehr gut geklappt hat, erst mal so lassen wollen.

Haha nichts für ungut der eine oder andere würde in der Liste schon die eine oder andere Schnickschnack-Position finden.
Euer Budget ist ordentlich, aber ich bin dennoch gespannt ob es reicht ihr habt ja einiges vor.
Mir scheint Euere Planungsverliebtheit zunächst bei einem Fertighaushersteller am besten aufgehoben. Nichts desto trotz würde ich, gerade wenn ich in einer Region baue in der die Baupreise noch nicht so exorbitant sind mich mehr bei regionalen Anbietern erkundigen.
Wow, da habt ihr euch ja das feinste vom feinsten für die Ausstattung ausgesucht bin gespannt, wo ihr da preislich landet! Eine Küche würde ich lieber selber planen und aussuchen, anstatt mich da vom Fertighaushersteller einschränken zu lassen.
Wir haben erst mal alles reingenommen um dann ggf. nachträglich noch zu streichen. Die Küche ist nur für die Vergleichbarkeit drin. Wird dann hinterher ggf. rausgestrichen und separat bestellt. Fingerhaus erzählte uns sie hätten eine Kooperation mit einem Küchenstudio und da wären min. 50 % Rabatt (wohl auf den UVP - was das heißt wissen wir ja auch alle -> normale Preise) drin. Daher einfach mal alles anbieten lassen und nachträglich streichen. Die Vorgaben möchten wir für alle Anbieter möglichst gleich halten, damit wir eine Vergleichbarkeit hinbekommen.

Das Haus wird von FingerHaus im KFW 55-Standard angeboten...

Wir sind gespannt. Rechnen allerdings eher damit, dass das Budget vollständig ausgeschöpft wird bzw. FingerHaus sogar drüber liegt. Dabei müssten wir eigentlich noch einen Puffer von rund 8 % für Preissteigerungen reservieren. Ergo dürfte das Angebot von FingerHaus maximal bei rund 430 TEUR liegen.

FingerHaus war übrigens der Meinung wird hätten zu viel für die Baunebenkosten angesetzt (unser Ansatz 70 TEUR)...
 
kaho674

kaho674

Hat Sie was zur Entwässerung des Kinderbad gesagt? Das würde ja momentan noch neben der Terrassentür im WZ herunterkommen. Außerdem liegt die WC-Spülung direkt am SZ der Eltern an - da würde ich die doppelte Wand viel eher vermissen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen Beiträge: 39
10.02.2024Fingerhaus Erfahrungen, Fingerhaus Preise Beiträge: 31
22.08.2017Fingerhaus Erfahrungen - Angebot liegt vor Beiträge: 10
06.04.2018Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen? Beiträge: 28
05.01.2018Bauherren/Frauenhilfe - nach Brand durch technischen Defekt Beiträge: 15
11.08.2015Fertighausanbieter und die Berater Beiträge: 33
31.03.2021Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU Beiträge: 119
06.09.2015Warum keine Feedbacks von Bien-Zenker Kunden? Beiträge: 23
14.05.2023Aktuelle Wartezeit bei Fertighaus Beiträge: 19
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
23.12.2015 Wie lange dauert die Findungsphase? Ansprüche bei Baufirmen Beiträge: 15
30.10.2014Fertighausanbieter, Firma BMH (Bau mein Haus) Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben