Kosten für eine Prüfstatik einplanen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Meister_Lampe

Hallo Zusammen,

wir möchten in BaWü ein Einfamilienhaus bauen.
Immer wieder liest man von Prüfstatik.
Müssen wir hierfür Geld mit einplanen?

So wie ich es bisher verstanden habe ist das vom Gebäude Typ abhängig.

MFG Daniel
 
D

Deliverer

Mein Architekt hat seine Statik von einem dritten überprüfen lassen (müssen), was mich 1900,- gekostet hat. Das Haus ist recht einfach gebaut, 1,5 Stockwerke, knapp 140 qm, Satteldach, massiv.
 
A

Alex85

Prüfstatiker sind nur in wenigen Bundesländern Pflicht. Hessen und Brandenburg oder so? In BW meine ich jedenfalls nicht.
 
Z

Zaba12

Mein Architekt hat seine Statik von einem dritten überprüfen lassen (müssen), was mich 1900,- gekostet hat. Das Haus ist recht einfach gebaut, 1,5 Stockwerke, knapp 140 qm, Satteldach, massiv.
Bei mir ist Vorgehen und Summe identisch. Jedoch sind es bei mir 1900€ Netto.

Ob Pflicht oder nicht sei mal dahingestellt. Auf eine Rohbauruine, wo die Statik aufgrund eines fehlenden 2-Augen-Prinzips mangelhaft ist, habe ich keinen Bock.
 
A

Alex85

Hast du auch nen zweiten Architekten, Heizungsbauer und Fliesenleger?

Der Statiker haftet für seine Arbeit. In dem Rest der Republik reicht das.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben