Alter Bausparvertrag - Was soll man damit machen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pädda

Ich habe Drittens vergessen...
3. ich das Guthaben des zuteilungsreifen Bausparvertrages abrufe ohne das Darlehen in Anspruch zu nehmen.
 
Nordlys

Nordlys

Ich habe bei meinem Vertrag, dessen Zinssatz mir zu hoch war und den ich deshalb auch ohne Darlehen abgerufen habe, mit der Kopie von Rechnungen des BU die wohnwirtschaftliche Verwendung glaubhaft gemacht und nichts an Prämien verloren. Karsten
 
H

HilfeHilfe

hallo,

kriegst du die wohnungbauprämie überhaupt ? sit die nicht einkommensgebunden ? habe die nru im ausbildungsalter bekommen...
 
B

Bieber0815

Unsere Bank würde uns bei 20 Jahren Zinsbindung + 5% Sondertilgung/anno, 3% Tilgung und einem Kredit von 380.000 Euro einen Zinssatz von 1,8% anbieten.
1,5% Guthabenzinsen erhalten
Es wäre m.E. klug, den Bausparvertrag nicht weiter zu besparen, sondern das Darlehen zu tilgen. Dort ist der Soll-Zinssatz mit 1,8 % höher als die Guthabenzinsen im Bausparvertrag.
 
P

Pädda

Ich habe mich noch ein bisschen mit der Auszahlung des Guthabens des zuteilungsreifen Bausparvertrages beschäftigt und fand über google gerade folgende Info:

"Auszahlung des Bausparguthabens

Mitunter haben sich die privaten Pläne dahingehend geändert, dass kein Wunsch mehr besteht nach einem Bauprojekt. In diesem Fall erfolgt die umgehende Überweisung des Bausparguthabens inklusive des Zinsertrages. Einige Bausparkasse legen noch einen Bonus für den Verzicht auf das Darlehen dazu. Auf wohnwirtschaftlich gebundene Prämien werden Sie in diesem Fall hingegen verzichten müssen."

Das klingt für mich leider so, als ob die Wohnungsbauprämie dann futsch wäre.
Zu Beginn des schon lange laufenden Bausparvertrages gab es ein paar Jahre in denen ich diese beantragen konnte.

an sich würd ich die natürlich gerne mitnehmen... Gibt es da vielleicht einen Trick wie die Wohnungsbauprämie bei Auszahlung des Guthabens nicht verfällt. Bei einem User hier war das ja der Fall. Ich könnte mir vorstellen, dass dies evtl. damit zusammenhängt, ob das Guthaben zu wohnungsbauzwecken eingesetzt wird oder nicht. Mein Bausparvertrag ist schon so alt, dass es damals nicht diese Zweckbestimmung gab.

Bei mir herrschen leider noch immer so viele ????? :) Gebt mir doch noch einen Anschubser. Wäre euch dankbar.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben