Kohlenmonoxidgefahr mit Pellets (Lager+Brennraum) in Wohnräumen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Khullx1

Ich beschäftige mich gerade mit Pelletheizungen und habe dabei auch die Kohlenmonoxidgefahr entdeckt. Klar ist ja, dass sich im Pelletlager und Brennerraum Kohlenmonoxid bilden kann. In Verbindung hierzu bin ich jedoch auf Artikel gestoßen, in denen steht, dass Kohlenmonoxid sogar durch Decken und Wände diffundieren kann. Jetzt das Problem, bzw. meine Frage:
Ist die Wohnung im Erdgeschoss, die direkt über dem im Keller befindlichen und recht grossen Pelletlager sowie Brennerraum liegt, bezüglich Kohlenmonoxid gefährdet?
 
Y

ypg

Würdest Du diese Frage auch bei einer Gasheizung stellen?
Bei der kann genauso durch ein Leck im Schornstein CO austreten.
Insofern würde ich jedem raten, einen CO-Melder bei sich bzw dem betroffenen Raum aufzustellen, denn ja: CO diffundiert auch durch Wände durch


In aller Kürze Grüsse
 
K

Khullx1

Würdest Du diese Frage auch bei einer Gasheizung stellen?
Bei der kann genauso durch ein Leck im Schornstein CO austreten.
Insofern würde ich jedem raten, einen CO-Melder bei sich bzw dem betroffenen Raum aufzustellen, denn ja: CO diffundiert auch durch Wände durch


In aller Kürze Grüsse
Würde ich natürlich auch, aber soweit ich das gelesen habe, schaltet sich ein Gasbrenner ab, wenn die Verbrennung nicht optimal ist, um gerade CO zu vermeiden. Ob die Pelletbrenner abschalten, habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können. Im Pelletlager kann man aber nunmal nichts "abschalten"...das CO entsteht. Klar, es heisst inzwischen ein Pelletlager muss gut belüftet sein, um eine Gefahr durch CO zu vermeiden. Das hört sich für mich aber immer sehr schwammig an. Eher so in der Art "dann ist es nicht mehr so schlimm"...in den betreffenden Artikeln bezüglich CO wird aber auch immer von schleichender/chronischer CO Vergiftung durch geringe Mengen gesprochen. Deshalb meine Verunsicherung und die Frage wie es mit Wohnräumen über dem Lager und der Heizung aussieht.
Selbst wenn das Pelletlager belüftet ist, kann ja offensichtlich trotzdem ein Problem mit CO enstehen. Wenn das CO dann durch die Decke in die Wohnräume darüber gelangen kann, ist das natürlich alles andere als egal.

CO Warnmelder dann in jedem Raum? Denn das Lager und der Brennerraum sind wirklich unter einem Grossteil der Wohnung.
 
Elina

Elina

Dafür gibts die Feuerungsverordnung (die Lüftungsöffnungen vorschreibt) und die Abgasmessungen durch den Schorni. Es gibt Grenzwerte dessen, was an CO produziert werden darf. Wieso entsteht im Pelletlager CO, da verbrennt doch nix?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben