Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt
>> Zum 1. Beitrag <<

mayglow

mayglow

Bin da bei @xMisterDx
Möglicherweise (nachdem was hier sonst so steht wahrscheinlich) seid ihr im Recht, aber jetzt ist der Zaun da oder zumindest "in the making" und ich weiß nicht, ob ich gewillt wäre, da auf mein Recht zu pochen entgegen des Nachbarschaftsfriedens. Der Nachbar will vermutlich einen Sichtschutz zu euch, ihr wollt das gerade nicht für mehr Offenheit. Vielleicht fühlt der Nachbar sich sogar entgegenkommend, weil er ist ja auf 180 und nicht 200 gegangen und nimmt sich gerade das Recht raus mehr zu entscheiden, weil er sich ja kümmert... (ich stimme aber zu, dass da mehr Abstimmbedarf ist und er das übergangen hat)

Ob ich gewillt wäre dagegen zu kämpfen, hängt wohl sehr daran, wie doll es mich stört (wieviel Garten hab ich in Summe). Vom Persönlichkeitstyp bin ich eher so "das beste draus machen" also ggf überlegen, was kann ich davorpflanzen oder ähnliches, dass es für mich okay aussieht. Also ggf hecke davorsetzen, oder irwie Himbeeren oder was andres am Spalier o.ä. oder halt einfach mit Leben, wie es ist. Aber wie gesagt, ist eben auch ne Persönlichkeitsfrage und ich bin da eher auf der nachgebenden Seite um des Frieden willens.
 
Winniefred

Winniefred

Vielleicht wollen die sich einen großen Hund anschaffen und brauchen die Höhe? Aber schon komisch, dass er erst fragt und dann einfach was macht. Einfach mal anrufen oder nachfragen?
 
J

Jurassic135

Vielleicht hat er sich gedacht, ok, 200cm sind denen zu hoch, da werden 180cm schon passen...
Ich fände es auch sehr schade, dass er einfach macht, nachdem man vorher was anderes besprochen hatte.
Aber ganz ehrlich, ich würde mich freuen, dass ich die Kosten spare (für eine Beteiligung hätte er euch einbeziehen müssen, nun ist das zu spät) und Pflanzen davor pflanzen, wie es mir beliebt.
Mit Paragraphen und so weiter würde ich da nicht kommen, dann habt ihr Streit, bevor euer Haus überhaupt steht. Das ist es nicht wert.
Ich würde mir einfach merken, wie er tickt, und ansonsten weiter auf gute Nachbarschaft hinarbeiten. Ist vielleicht ein blöder Einstieg, aber ihr werdet ja nun in nächster Nähe wohnen, da ist es gut, wenn man freundlichen Umgang pflegt und über sowas eher hinweg sieht, als da ein Fass aufzumachen. Vielleicht macht ihr mal irgendwann etwas, das streng genommen nicht so ganz richtig ist, und er sieht im Gegenzug darüber hinweg, oder er hilft euch mal wobei... Das ist mehr wert, als über den ollen Zaun zu streiten.
 
X

xMisterDx

2m wurde als zu hoch bewertet, nun hat er 1,8m gemacht. Das wird sein Kompromiss an euch sein.
Über 1,6m kann ich problemlos drübergucken. Wäre mir zumindest an der Straßenseite zu niedrig. Zum Nachbarn, keine Ahnung. Aber man muss sich auch nicht permanent gegenseitig auf den Hintern gucken können im Sommer.
Wie im Knast muss man sich nicht fühlen, ihr habt ja sicherlich noch 3 andere Grundstücksgrenzen.

Ich würde das Bedürfnis des Nachbarn nach Privatsphäre einfach akzeptieren und ihn den Zaun aber allein bezahlen lassen.

Du wirst ihn eh nicht mehr los. Zumindest hier in der Gegend sind Zäune von 1,8-2m auch absolut üblich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42396 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben