Zaun / Einfriedung zum Nachbarn

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kai123

Hallo zusammen,

wir bauen dieses Jahr in Schleswig-Holstein und ich habe mich gerade mal mit dem Thema Gartenzaun beschäftigt.

Im Kopf hatte ich immer folgende Faustregel: ich bin verpflichtet, das Grundstück auf meine Kosten zum rechten Nachbarn einzufrieden.

Nach etwas Google hier und da brauche ich jetzt mal eure Praxismeinung dazu.

Die Grundstücke haben etwas Gefälle, d.h. unser rechtes Nachbargrundstück wird begradigt ca. 40-60cm höher liegen. Hierfür ist ja klar, dass der Nachbar L-Steine verbauen muss, damit hab ich ja nichts zu tun.

Nun geht es um den Zaun auf/ an der Grundstücksgrenze. Ich habe überall nur gelesen, dass die Kosten für den Gartenzaun zwischen beiden Nachbarn geteilt werden?!

Wie sieht/ sah es bei euch in der Praxis aus?

Freue mich auf eure Erfahrungen dazu. Danke & einen schönen Abend!

Gruß Kai
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Jede Gemeinde hat da eigene Regeln...da wirst du dich schlau machen müssen...bzw. hilft ein Gang zum Nachbarn auch...wir haben z.B. die rechte Seite jeweils geteilt, weil die Nachbarn einen etwas höheren Zaun haben wollten, als wir bezahlen wollten und deren Torpfosten recht massiv ist und direkt an der Grenze gesetzt werden musste, so dass der Betonfuss auch bei uns auf dem Grund ist...durch die Teilung der Kosten waren aber alle glücklich...
 
N

nordanney

Schau doch einfach mal ins Nachbarschaftsrecht - dort müsste allgemein vermerkt sein, dass
- es die Regelung rechter Nachbar nicht gibt
- man sich einige muss und die Kosten teilt (will Dein Nachbar unbedingt mehr als z.B. 120cm Zaun, so soll er gerne die Differenz allein tragen)
usw.
Ansonsten schau ergänzend in die ggf. vorhandenen Regelungen der Gemeinde.

Ist bei uns in NRW sehr ähnlich. Wir haben uns in unserem Baugebiet mit vielen Nachbarn abgestimmt, dann durfte der Zaunbauer den "Konsenszaun" für ein gutes Dutzend Grundstücke setzen. Hat auch noch ne Menge Geld gespart!
 
B

Bieber0815

Schau doch einfach mal ins Nachbarschaftsrecht - dort müsste allgemein vermerkt sein, dass
- es die Regelung rechter Nachbar nicht gibt
Kommt darauf an. Ist Ländersache ... Einfach mal googeln nach "Nachbarschaftsgesetz Dein Bundesland hier Einfügen".

Die Praxis sieht bei uns so aus (wo ich aufgewachsen bin): Rechts und rückseitig hatten wir keinen Zaun, links hatte der Nachbar einen Hund und deshalb auf eigene Kosten einen Zaun errichtet. Irgendwie waren damit alle zufrieden .
 
P

Payday

ein ganz gefährliches Thema wo man UNBEDINGT mit den Nachbarn irgendwie konform gehen muss. das beste ist auf jeden fall das Gespräch mit allen relevanten Nachbarn (meistens 2 oder 3) und Klärung was man sich denn so vorstellt und wie man sich einig werden kann. das beste ist, wenn alle sich einig werden, die kosten teilen und die Einfriedung genau auf der grenze verläuft.

- preislich am attraktivsten
- man verliert am wenigstens Platz
- jeder kümmert sich um "seine Seite" der Einfriedung

und das wichtigste:

- es gibt kein streit!!!!

wir haben bei uns 2 Seiten Straße, 1x Nord/West Nachbar mit Carport davor und 1x der südnachbar, mit den wir uns verständigen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben