Wer zahlt was ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

:D
entweder bleibt sie für immer - dann kauft halt der mit dem Geld.. oder sie geht bald, dann kaufst du - anscheinend der mit dem Geld.
Wenn sie von dem Geld, das sie spart, weil du es zahlst, alleine in Urlaub fährt, oder saufen geht, solltest du überlegen, ob du ihr einen Schlüssel gibst...
 
H

HilfeHilfe

Hallo

wir sind für gewöhnlich verheiratet :confused: da zahlt man und zahlt man :D:cool:

wie auch immer, die sachen haben ja auch eine abnutzung und wenn deine freundin auszieht und in eine wohnung zieht braucht sie wahrscheinlich keinen rasenmäher , gartenmöbel oder möbel die nicht reinpassen.

also entweder selbst kaufen und bezahlen oder eine nutzungspauschale draufpacken. sprich, soll sie dir eben 25 € / monat dazugeben und gut ist
 
N

NiceOne92

:D
entweder bleibt sie für immer - dann kauft halt der mit dem Geld.. oder sie geht bald, dann kaufst du - anscheinend der mit dem Geld.
Wenn sie von dem Geld, das sie spart, weil du es zahlst, alleine in Urlaub fährt, oder saufen geht, solltest du überlegen, ob du ihr einen Schlüssel gibst...
Also um das mal aufzuklären:
Dass ich das Haus kaufe steht seit circa 2 Jahren fest. Zusammen sind wir seit 1,5 Jahren. Und seit einem Jahr leben wir auch schon zusammen. War also schon alles vorher in Planung. Da sie nur Ausbildungsvergütung bekommt, hat sie natürlich wesentlich weniger als ich. Wenn wir evtl mal heiraten und /oder Kinder bekommen gehört uns das evtl eh alles gemeinsam. Also ich möchte mich keineswegs von ihr trennen oder sowas ...

Dass ich die Sachen wie Ofen, Rasenmäher usw selber zahle is mir eigtl auch klar. Aber Gebrauchsgegenstände wie Sofa, Schränke, Gefriertruhe usw die nach 2 Jahren quasi nichts mehr wert sind bzw nach der Garantie evtl schon kaputt ... da stellt sich halt die Frage.
Die meisten haben mir geraten dass man alles gemeinsam zahlt. Da ich eigentlich alles selber zahlen wollte und das bis jetzt nichtmal wirklich hinterfragt hatte, wollt ich einfach mal fragen wie Andere das so regeln :) Mehr nicht!
 
A

Abzahler

Ich würde es davon abhängig machen, wie lange ihr zusammen seid und wie die Einkommensverhältnisse von euch beiden aussehen.
Seid ihr länger zusammen und habt beide ein normales Einkommen, würde ich die Sachen für die Inneneinrichtung zusammen kaufen. Im Trennungsfall, müsst ihr euch dann einigen, wer was davon behält, oder wer wem was für den Zeitwert bezahlt.
 
H

HilfeHilfe

Logo sind Möbel nach dem Kauf ca. 50 % weniger wert. Aber das müsst ihr mit euch ausmachen. Wenn du es kaufst du hast du den vorteil wenn sie auszieht das du es behältst. macht ihr 50/50 kann sie die hälfte mitnehmen und du musst den rest neu kaufen.
 
Neige

Neige

Eigentlich ist die Frage: "Wer zahlt was" doch recht einfach zu beantworten. Es zahlt der das, was finanziell einzubringen möglich ist.
Es muß ja auch nicht alles gleich auf einmal angeschafft werden. Wir hatten es in unserer Jugend so gemacht, dass eine gemeinsame Kasse eingerichtet wurde, in die jeden Monat von beiden 50 DM eingezahlt worden ist. Dann hat man irgendwann gemeinsam überlegt welche Anschaffungen anstehen und das Geld dafür verwendet.


Gesendet mit'm Handapparat
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben