Mycraft
Moderator
Das ist so 90iger...Ich dachte mit wenn ich die Rollos so steuern kann wäre das schon smart
Als erstes solltest du dich von den abstrusen Begrifflichkeiten lösen. Es gibt kein "Smarthome" was man empfehlen kann da ein Smarthome nichts greifbares ist sondern ein Konstrukt von Geräten welche auf die eine oder andere Weise miteiander kommunizieren können.Was für ein Smart Home würdet ihr mir denn emfehlen?
Der Aufpreis sollte nicht ganz so hoch sein bzw so gering wie möglich. weil noch viele andere Sachen anstehen und irgendwann das Geld mal ausgeht
Quasi das was da so in der Schalchtel verkauft wird und als "Smarthome" tituliert ist...ist im Prinzip eine reine Irreführung und Verbrauchertäuschung.
In deinem Fall sieht die Sache so aus:
Du müsstest erstmal klären was von der Seite des Hauselektrikers überhaupt in Frage kommt. Denn alles andere ist Polemik und hier um den Kaffeesatz herumzudiskutieren bringt einen kein Schritt weiter.
Das geht mit jedem modernem System, egal was die Halbwissenden dir erzählen wollen. Der Hausbewohner hat immer die Oberhand und man muss Ihm nur die Möglichkeiten einräumen. Wenn dieser natürlich nichts weiter sagt, dann bekommt er auch keine und dann muss immer der Elektriker kommen.was mir ber auch sehr wichtig ist, dass ich die Einstellungen im "Smart Home" bzw die Regeln Automationen selber neue erstellen oder bestehende selber ändern konfigurieren kann