Vakuum-Speichertank - Sonnenhaus

4,20 Stern(e) 5 Votes
I

imod1

Moinsen,

ich informiere mich gerade wie ich unser zukünftiges Einfamilienhaus beheizen kann. Vor kurzem bin ich dann auf den Begriff "Sonnenhaus" gestoßen und wollte mehr darüber wissen...

Es gibt wohl aktuell 2 alternativen für mich die mir sinnig erscheinen die Solarwärme sinnvoll zu speichern:

1. der sogenannte E-Tank - Die Wärme wird direkt im Erdreich unter dem Einfamilienhaus gespeichert, hier bin ich mir nicht sicher ob das sinnvoll ist, bzw. bei einer Leckage (Wasserschläuche im Einsatz wie bei der Fußbodenheizung) habe ich null Möglichkeiten irgendetwas zu reparieren, da es direkt unter der Bodenplatte des Hauses sitzt.

2. ein Speichertank - Hält die Wärme über mehreren Wochen/Monaten in einem Tank auf Temperatur (Thermokannen Prinzip)

Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen, bzw hat sich auch schon über dieses Thema informiert.

Ich sehe in dieser Technik die Zukunft...im Sommer die Wärme speichern und im Winter diese wieder abrufen.

so long...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Legurit

Hatten wir auch in Betracht... Helma hat da eins stehen in seinem Park. Das Problem: die Kosten übersteigen den Nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben