Sanitärbetrieb verbaut bemusterte Sanitärartikel nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo zusammen,

im Juni waren wir das erste Mal zu Bemusterung beim Großhändler unseres GU für die Sanitärausstattung. Die Beratung war sehr gut und wir haben uns einige Dinge ausgesucht, u. a. ein Dusch WC.

Da wir das sowohl im Gäste-WC als auch im Hauptbad haben möchte, war uns das Dusch-WC von Geberit (ca. 3k Aufpreis pro WC) zu teuer. Also waren wir erneut beim Großhändler und sind dann umgestiegen auf ein Dusch-WC eines anderen Herstellers.

Das Angebot wurde überarbeitet und uns wurde folgendes mitgeteilt:

"das von Ihnen beim xx Großhändler ausgesuchte Dusch-WC können wir Ihnen bedauerlicherweise nicht anbieten, da dieses bei der Installation einen Warmwasseranschluss benötigt. In unseren Augen ist diese Installation nicht 100% mit der Trinkwasserverordnung vereinbar, die evtl. die Möglichkeit bestehen könnte, dass hier Bakterien in das Rohrleitungssystem und somit ins Trinkwasser gelangen.

Daher bieten wir Ihnen das xx Dusch WC an. "


Das von denen angebotene Dusch-WC gefällt uns allerdings nicht. Also sind wir erneut zum Großhändler gefahren und haben wieder ein anderes Dusch-WC bemustert. Dort war der MA auch erstaunt, dass die das vorher ausgesuchte nicht verbauen möchten.

Für das dann ausgewählte bekamen wir erneut die o. g. Antwort und es wurde erneut ein anderes WC vorgeschlagen.

Die vom Sanitär Betrieb angebotenen Dusch WC´s liegen jedoch preislich ähnlich wie das von Geberit und irgendwie kann ich nicht verstehen, warum wir ein WC bemustern können, was lt. deren Ansicht nicht mit der Trinkwasserverordnung vereinbar ist. Mal blöd gefragt, dürfte so ein WC denn dann überhaupt auf dem Markt sein?!

Nun geht das seit einigen Monaten so und wir sollen in den nächsten Tagen einen vor Ort Termin für die Installation mit dem Sanitärbetrieb vereinbaren und natürlich möchten wir auch mal eine Entscheidung für die Ausstattung treffen.

Der Betrieb hat uns die aktualisierten Angebot normalerweise recht zeitnah geliefert. Auf das letzte Angebot warten wir aber seit dem 8.9.2021. Ich habe so ein wenig die Vermutung, dass man uns jetzt hinhält, damit wir letztlich das von denen Angebotene WC annehmen.

Wie sollten wir denn jetzt weiter vorgehen? Ein anderes Unternehmen ist nicht möglich, unser GU arbeitet nur mit diesem.
 
H

hampshire

Du kannst nicht erwarten, dass ein Sanitärbetrieb alles einbaut was ein Großhändler so führt. Der Sanitätbetrieb muss schließlich haften und Du kannst ihm nicht vorschreiben wofür er haften soll. Das ausgesuchte WC mit Warmwasseranschluss ist nicht prinzipiell unzulässig - der Sanitärbetrieb sieht die Technologie (Warmwasseranschluss) kritisch. Mit dem Kaufpreis hat das alles nichts zu tun.
Wie sollten wir denn jetzt weiter vorgehen? Ein anderes Unternehmen ist nicht möglich, unser GU arbeitet nur mit diesem.
Ändere mal die Herangehensweise und spreche mit dem Sanitärer darüber was Du willst und was er bieten kann. Damit löst Du das Dreieck über den Großhandel auf. Möglicherweise wird Deine Auswahl etwas größer, wenn Du Bereitschaft zeigst etwas mehr für die Instalallation eines dem Sanitärer unbekannten Objektes zu bezahlen, denn für dieses wird er mehr Zeit benötigen. Wenn Du mit GU baust hast Du eben nicht alle Optionen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Du kannst nicht erwarten, dass ein Sanitärbetrieb alles einbaut was ein Großhändler so führt. Der Sanitätbetrieb muss schließlich haften und Du kannst ihm nicht vorschreiben wofür er haften soll.
Ich möchte dem Sanitärbetrieb ja nicht vorgeben wofür er haften soll. Dieser Sanitärbetrieb keine eigene Austellung! Ich kann lediglich bei dem vom GU vorgegebenen Großhändler bemustern und leider wird einem nicht vorher mitgeteilt, was die verbauen würden und was nicht.

Das ausgesuchte WC mit Warmwasseranschluss ist nicht prinzipiell unzulässig - der Sanitärbetrieb sieht die Technologie (Warmwasseranschluss) kritisch. Mit dem Kaufpreis hat das alles nichts zu tun.
Ich kann aber ja nicht vorher wissen, was für den Sanitärbetrieb kritisch ist und was nicht.

Ändere mal die Herangehensweise und spreche mit dem Sanitärer darüber was Du willst und was er bieten kann. Damit löst Du das Dreieck über den Großhandel auf.
Hab ich bereits getan, die Dame vom Betrieb hat mir gesagt, dass die derzeit keine eigene Ausstellung haben und mit mehreren Großhändlern zusammenarbeiten.

Auf meine Frage, wie ich denn vorher wissen kann, was die einbauen und was nicht war ihre Antwort "das können Sie nicht wissen". Ich habe vorgeschlagen, dass ich ihr eine Liste schicke, mit dem was wir haben möchten und sie möge bitte schauen, ob das funktioniert. Seit dem 8.9.21 warte ich auf eine Antwort.

Möglicherweise wird Deine Auswahl etwas größer, wenn Du Bereitschaft zeigst etwas mehr für die Instalallation eines dem Sanitärer unbekannten Objektes zu bezahlen, denn für dieses wird er mehr Zeit benötigen. Wenn Du mit GU baust hast Du eben nicht alle Optionen.
Das können die ja gerne berechnen, wenn die dafür mehr Aufwand betreiben müssen. Haben sie aber nicht getan, sondern direkt abgewunken. Dann werde ich das beim nächsten mal gerne explizit erwähnen, dass die ihren Aufwand auch entsprechend in Rechnung stellen sollen.
 
Tolentino

Tolentino

Die müssen doch nur einen Systemtrenner einbauen. Kostet dann pro WC ca. 150-500 EUR mehr.
Hab deinen Bautenstand nicht parat, können die denn noch einen Warmwasseranschluss hinlegen?
 
Tolentino

Tolentino

Ja, dann kann er ja erstens noch Warmwasser dahin legen muss dann aber Systemtrenner einbauen. Kostet halt alles ein bisschen mehr. Am Ende ist es evtl. auch nicht günstiger als ein Dusch-WC mit eingebautem Durchlauferhitzer zu nehmen. Also wenn ihr was findet, was euch optisch gefällt.
Ich habe am Ende auch nur eine Steckdose als Vorbereitung neben das Klos einbauen lassen. Da ich eh der einzige bin, der sowas möchte, Gab es wichtigere Dinge, für die man sofort Geld ausgeben musste...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben