Rigips-Decke provisorisch instand setzen - Folie? Alternativen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
kati1337

kati1337

Hallo zusammen,

wir haben in unserem temporären Heim das Problem, dass wir aktuell eine "Krümel-Decke" im Bad haben.
Wir wollen da möglichst wenig Geld reinsenken, allerdings nervt der Ist-Zustand momentan sehr.
Das Problem ist, dass es vor unserem EInzug einen Wasserschaden gab wo aus dem oberen Bad Wasser in die Decke gesuppt ist. Das Wasser im Bad darüber wurde zwischenzeitlich abgestellt und es ist nicht mehr nass. Leichte Schimmelbildung in den Raum-Ecken haben wir mit entsprechendem Mittel behandelt, das ist soweit auch tot und /oder verschwunden.

Jedoch haben wir das Problem, dass nach jedem Duschen von der Decke die alte, weiße Farbschicht runterbröselt. Immer so kleine Stückchen / Flocken. Ich nehme an das liegt an dem damaligen Wasserschaden der abgetrocknet ist + die Farbe ist vermutlich extrem alt und war keine wertvolle.
Jetzt will ich da weder neue Platten dranmachen noch sonstwie viel Geld investieren, da wir nur noch ein paar Monate hier sind.

Wer kann uns einen Tipp geben, wie wir die Bad-Deckenfarbe davon abhalten können mir in den Kontaktlinsenbehälter zu bröseln? :D
Gibt es irgend eine Art Folie die ich da einfach großflächig drüberkleben kann, die uns das halbe Jahr überbrückt? Alternative Ideen?
Ich denke ziemlich "nach mir die Sintflut"-mäßig, da ich stark annehme, wer auch immer das Haus kauft wird sämtliche Bäder so oder so erneuern müssen.

VG
Kati
 
lastdrop

lastdrop

Würde einmal mit Schmiergelpapier drüber gehen und mit billiger Wandfarbe nachstreichen..

Alternativ Rigipsplatten drüberschrauben.
 
kati1337

kati1337

Würde einmal mit Schmiergelpapier drüber gehen und mit billiger Wandfarbe nachstreichen..

Alternativ Rigipsplatten drüberschrauben.
Wandfarbe hätte ich sogar noch ein bisschen was hier rumstehen.
Meinst du das hält dann?

Vor dem Schmirgeln hätte ich ja lieber abstand genommen, da es mir vor der Sauerei graust. Außerdem bin ich nicht sicher, ob da nicht doch noch irgendwo Schimmelsporen lauern, und ich bin aktuell schwanger. Würde das lieber da oben "einschließen" statt es mir in die Luft runterzuholen. Aber vielleicht ist das auch ein Denkfehler.
 
kati1337

kati1337

Alternativ Rigipsplatten drüberschrauben.
Hab' grad mal geschaut - die idee mit den Platten ist gar nicht so doof, die kosten ja echt nichts. Muss ja auch nicht schön werden. Ich würde das nur in den 2 Krümel-Ecken machen wollen über der Dusche und über dem WC. Da wo's vorher kein Wasserproblem gab krümelt auch nichts. Man bräuchte also nur 2.
Ich hab' aber bedenken da in die Decke reinzuschrauben. Da laufen ja Rohre, und ich hab' keine Ahnung wo.
 
kati1337

kati1337

Bad vorher komplett abkleben, alte Farbe runterschmiergeln, die Ränder streichen und dann „Walze, gib ihm“.
Zeig mal die Decke, die Stellen...
Das klingt schon fast nach mehr Arbeit als ich meinem Mann auflasten will. Ich könnte ihm da aktuell körperlich kaum helfen und er ist auch kein großer Handwerker. Ich suche echt nach einer schnellen Pfuscher-Lösung die sich an einem Sonntag in 2 Stunden umsetzen lässt.
Wir sind nur noch wenige Monate hier, und ich nehme an, dass unsere Nachfolger da eh alles neu machen, an den Bädern ist nix zu retten.
Ich mach' gleich mal ein Foto, ist aber nicht's schönes für's Auge. :D
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben