Ikea Hemnes Vitrinenschrank Scharnier verstellen

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Skydome

Hallo,

wie lassen sich bei den Hemnes Vitrinen (502.271.19 102.271.16) die Türen in Richtung der Scharnierseite verschieben?

Problem:
Nach Aufbauen des Korpus (alles winklig, nichts schief) und einklipsen der Tür passt diese gerade so in die Türöffnung. Schaut man auf die seitliche Zentrierung so ist an der freien Seite kein Spalt, an der Scharnierseite ein etwa 8mm-Spalt.
Die Scharniere erlauben nur etwa 2mm Justieren, jedoch in falscher Richtung (Verstärken der Dezentrierung).
Schaut man sich die Position der Feststellschraube im Langloch des Scharniers an, so ist diese Werksseitig mittig, ein Verschieben in die gewünschte Richtung nicht möglich, lediglich die anderen 50% des Langlochs lassen sich nutzen.

Wie kann ich nun die Tür zentrieren???


Danke&Grüße!
 
T

Tux

Hallo,
8 mm sind schon extrem viel. Für die Einstellung des Scharniers zu viel. Hast du kontrolliert, ob nicht der Fall des zweiten Bildchens auf S. 37 der Montageanleitung vorliegt?
 
S

Skydome

Hallo Tux,

ja, 8mm ist viel - und unschön

Danke für den Hinweis zur Seite 37/2. Ich schau noch mal genau nach, bin mir aber recht sicher, dies ausschließen zu können.

Selbst im demontierten Zustand, also wenn ich die zwei Scharnierteile in der Hand halte, lässt sich nur der 1/2 Verschiebeweg erreichen.

Oder was mache ich falsch?????
 
T

Tux

Mehr als - 2mm geben Scharniere in der Regel nicht her.
Wenn das Problem noch nicht gelöst ist, mach mal ein paar Bildchen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben