Fertiggauben im Neubau Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Araknis

Araknis

Servus,

in einem Gespräch mit dem neuen Leiter unseres Bauamts hat sich ergeben, dass man bei unserem Häusle vom eigentlich im Bebauungsplan von Anfang 1970 geltenden Gaubenverbot abweichen könnte, wenn Nachbarhäuser auch welche hätten. Sowas wäre beim alten Chef nie denkbar gewesen, aber jetzt - nett. Die halbe Nachbarschaft hat Gauben, daher sehe ich da eine nicht ganz schlechte Argumentationsgrundlage.

Long story short: Hat jemand Erfahrungen mit Fertiggauben (Flachdachgaube) eines Drittherstellers im Neubau mit GU, von dem eigentlich das Dach kommt? Ich habe nun die Firma SPS gefunden, die einen Vertriebler direkt im Nachbarort hätte. Deren Gauben sehen auch ordentlich aus, die wenigen Google-Bewertungen lesen sich auch halbwegs gut.

Ist eine Fertiggaube - nicht vom eigentlichen Zimmerer des GU - generell eine brauchbare Idee oder sollte man das Dach komplett einem Ansprechpartner überlassen?

Ich habe bisher weder beim GU noch bei SPS nach Preisen gefragt, es erschien mir nur irgendwie praktisch, die Gaube "von der Seite" in den Ablauf einschleusen zu können, falls der GU sowas nicht oder nur zu ärgerlichen Preisen anbieten sollte.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mit der Gaube hast du zwingend diverse Anschlüsse zu berücksichtigen und zu koordinieren. Die Kooperation des GU brauchst du in jedem Fall, wenn du nicht willst, dass jemand kommt, der den Dachstuhl wieder ansägt. Insofern kann ich mir schwer vorstellen, dass das billiger wäre, als den Dachstuhl beim Abbundwerk gleich mit der Gaube zu bestellen. Auch aus Perspektive der Gewährleistung würde ich alles vom GU machen lassen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich denke das Fertiggaubenangebot richtet sich vor allem an Nachrüster oder? Würde (Gewerke-)Anschlüsse in so einem kritischen Bauteil wie dem Dach auch lieber lassen. Wenn da irgendwann mal eine Undichtigkeit oder Wärmebrücke ist, hat immer der andere Schuld.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben