Erschließung des Grundstücks - was darf man "selber" machen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K1300S

K1300S

Du darfst das blaue Trinkwasserschutzrohr selber einbuddeln, falls es bei euch vorgeschrieben ist(Ist bei uns)
War bei uns anders. Die Erdarbeiten hat ein Tiefbauer gemacht, das Verlegen aller Medien inkl. Anschluss die Stadt (bzw. deren Tochter).

Du darfst den Abwasserkanal komplett selber bauen und an die Kanalisation anschließen...
Regenwasser auch...darf natürlich nicht mit Abwasser zusammenkommen.
Nur beim Trennsystem. Beim Mischsystem geht beides in einen Kanal. Hier bei uns darf der Anschluss aber nur von offiziellen Tiefbaufirmen durchgeführt und muss sowieso von der Stadt abgenommen werden. Anschließend muss natürlich noch die obligatorische Dichtigkeitsprüfung erfolgen, die wiederum nur bestimmte Betriebe ausführen dürfen.

Allerdings sind die Vorschriften regional unterschiedlich, also würde ich mich einfach beim örtlichen Bauherrenbund oder ähnlichem mich erkundigen...oder einfach direkt bei den Versorgern
So isses!
 
T

tlactar

Oha, dann erst mal danke für die Infos! Mit Regional meint ihr dass das von Ort zu Ort unterschiedlich ist oder ist es zumindest pro Bundesland einheitlich? (Bei uns übrigens Niedersachsen)
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben