Einschätzung der Kosten für Kernsanierung

4,50 Stern(e) 4 Votes
kati1337

kati1337

Wir wohnen mitten in Hamburg Also nein, das angebaute Mehrfamilienhaus stört uns überhaupt nicht. Im Moment wohnen wir in einem Mittelreihenhaus aus den 60ern, davor immer in Mehrfamilienhäusern. Wir hatten noch nie Probleme.
Dann beneide ich euch heimlich und ziehe meine Bedenken zurück. :)
 
P

piepen55

Hallo,
Wir kernsanieren ein Endreihenhaus Baujahr 1920 in ähnlichen Dimensionen im Ruhrgebiet. Bei der Entkernung in den letzten beiden Jahren ist auch viel Eigenleistung eingeflossen. Trotzdem sind wir eher bei 3000€ pro qm. 2000 halte ich für unrealistisch, wenn es einigermaßen schön werden soll.
 
R

ruby27

Vielen Dank noch mal für alle Antworten! Wir denken immer noch über einen Kauf nach. Inzwischen haben sich aber noch andere Fragen aufgetan, die nicht unbedingt etwas mit der Sanierung zu tun haben.
Auf dem Grundstück ist ein Wegerecht eingetragen. In der Praxis muss man sich das so vorstellen, dass man von der Straße aus seitlich über das Grundstück am Haus vorbei fahren kann, um dann ein paar Garagen zu erreichen, die auf dem Nachbargrundstück stehen und zum Nachbarhaus gehören.
Grundsätzlich würde uns das nicht stören, wir fragen uns aber, ob das nicht den Wert des Grundstücks mindern müsste? Hat da Jemand Erfahrungen?
 
K

Kugelblitz

Vielen Dank noch mal für alle Antworten! Wir denken immer noch über einen Kauf nach. Inzwischen haben sich aber noch andere Fragen aufgetan, die nicht unbedingt etwas mit der Sanierung zu tun haben.
Auf dem Grundstück ist ein Wegerecht eingetragen. In der Praxis muss man sich das so vorstellen, dass man von der Straße aus seitlich über das Grundstück am Haus vorbei fahren kann, um dann ein paar Garagen zu erreichen, die auf dem Nachbargrundstück stehen und zum Nachbarhaus gehören.
Grundsätzlich würde uns das nicht stören, wir fragen uns aber, ob das nicht den Wert des Grundstücks mindern müsste? Hat da Jemand Erfahrungen?
Im Bekanntenkreis gibt es ein solches Wegerecht.
100 Meter langes Grundstück 14 Meter breit.
Es stehen 2 Häuser drauf. Um zum hinteren Haus zu kommen muss über das vordere Grundstück gefahren werden.
Bei der Kostenschätzung für das vordere Grundstück und Haus wurde das Überfahrtsrecht bzw das wegerecht mit 10.000 Euro geschätzt.
 
K

KarstenausNRW

Grundsätzlich würde uns das nicht stören, wir fragen uns aber, ob das nicht den Wert des Grundstücks mindern müsste? Hat da Jemand Erfahrungen?
Das Wegerecht als solches ist nicht marktfähig, hat also zunächst keinen Wert an sich. Es muss im Rahmen eine Wertermittlung abgewogen werden, welche Vor- und Nachteile sich ergeben. Wirtschaftlicher Art (kann ich mein Grundstück nicht ordentlich bebauen, bekomme ich eine Rente etc.) sowie persönlicher Art (Geruchs- und Lärmbelästigung usw.). Das beziehst Du aber nur auf den mit dem Recht belasteten Grundstücksteil.

Am Ende kann es eine kleine Wertbeeinflussung sein oder auch ein Nullsummenspiel.

Beim Kauf eines bestehenden Hauses hat das Recht für Dich keinen weiteren Einfluss auf die Wertfindung - der Kaufpreis ist der Wert des Hauses mit dem belasteten Grundstücksteil.
 
K

Kugelblitz

Hallo,
Wir kernsanieren ein Endreihenhaus Baujahr 1920 in ähnlichen Dimensionen im Ruhrgebiet. Bei der Entkernung in den letzten beiden Jahren ist auch viel Eigenleistung eingeflossen. Trotzdem sind wir eher bei 3000€ pro qm. 2000 halte ich für unrealistisch, wenn es einigermaßen schön werden soll.
Hallo piepen55,
sind bei den 3000 Euro je qm auch Böden, neue Küche und neue möbel dabei?
oder sind die 3000 Euro je qm nur energetische Sanierung?
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben