Dachüberstand zum Schutz der Fassade notwendig?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Costruttrice

Lag das nur an der Farbe oder was habt ihr sonst noch gemacht, dass es ohne Dachüberstand geklappt hat?
Wir haben sonst nichts gemacht. Hatten eine Fassadenfarbe von Keim, kann bei Interesse nachschauen, ob ich noch finde welche genau.
Bei unseren Nachbarn war die Fassade auf der Wetterseite am Giebel maximal einen halben Meter direkt unterhalb des Dachüberstands noch weiß und damit also geschützt, der Rest war wie geschrieben nach ein paar Jahren fleckig und schwarz, besonders nach Regen sah es schlimm aus.
 
WilderSueden

WilderSueden

Was wäre das Minimum deiner Meinung nach?
~Der Schutz bei Regen ohne Wind ist vermutlich schon bei 20cm erreicht, aber wann hat man das schon? Und ich würde an der Stelle auch an die Optik denken. 20cm Dachüberstand sieht doch sehr stummelig aus. Da finde ich unsere 40cm plus noch ~10cm vom Ortgangziegel schon stimmiger
 
Y

ypg

hauptsächlich Flachdach, da wir wenig Satteldächer ohne Überstand gefunden haben, angeschaut und die meisten hatten dreckige Fassaden, wo man gesehen hat, dass Wasser an der Wand und auch teilweise in die Wand gelaufen ist.
Ja, das liegt daran, dass tatsächlich von der Attika direkt der Schmutz an der Fassade runterläuft.
standardmäßigen 70-80 cm Überstand.
Standard ist das tatsächlich nicht. Alles ab 50cm wird übrigens der Grundflächenzahl zugeschlagen, schon deshalb ist es kein Standard.
Normal bzw. Standard sind - glaube ich noch zu wissen - 30cm auf der Traufseite, 40 an der Giebelseite.
Durch den Überstand kann es somit nicht zu diesen schmutzigen Wasserstreifen kommen.

Und natürlich spielt die Optik eine Rolle. Es gibt ja die Scheunenoptik, wo explizit auf einen Dachüberstand verzichtet wird, das kann man dann ganz toll mit Holzfassade oder Klinker umsetzen.
Weiterhin kann man mit Dachüberständen die Sonneneinstrahlung in den Fenstern regulieren bzw auch negativ beeinflussen. Zweigeschossige Stadtvillen mit einem zu grossen Dachüberstand lassen im OG weniger Sonne in die Räume und es kann wie eine übergroße Pilzkappe aussehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben