Architekt will eigenen Statiker

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

manifred

Guest
Hallo,

es ist immer wieder was neues ...

Der Architekt hat darauf bestanden, "seinen" Statiker zu nehmen.

Jetzt liegt mir die Statik vor, aber ohne grünen Prüfstempel, dafür mit der Bemerkung "Diese Statik darf erst nach Prüfung durch die Bauaufsichtsbehörde oder einen staatlich anerkannten Prüfingenieur zur Ausführung verwendet werden."
Ja wie denn? Ich dachte ja. dafür bezahle ich einen Haufen Geld, damit es dann in Ordnung ist.

Er empfiehlt eine Menge Dinge an dem alten Haus, wovon ich die Hälfte mir erst noch erklären lassen muß. Außerdem hat der Bauunternehmer über manches nur den Kopf geschüttelt. Da er schon etliche alte Häuser saniert hat, bin ich geneigt, auch ein wenig auf seine Erfahrung zu setzen.

Muß der Statiker es dann auch am Ende selber abnehmen oder macht das das Bauamt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

parcus

Ich nehme mal Deutschland an.
Was dann aber föderalistisch wäre,...;)

Je nach Bundesland ist sowas unterschiedlich geregelt.

Mal von der Statik abgesehen, hätte bei einer Sanierung nicht ein
genehmigungsfreies Verfahren genügt, also wenn es nur z.B. ein Dachausbau ist ?

Die Statik läuft bei mir zwar bürointern, aber sowas macht man doch eigentlich
um möglichst wenig Probleme bei der Planung und Umsetzung zu haben.

lg parcus
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben