Allgemeine Fragen zu Bausachverständigen / Angebotsvergleich

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Robert.Sch

Hallo Zusammen,

ich war eine lange Zeit stiller Leser hier aber langsam wird es auch bei mir konkret und .. tja je mehr Gedanken man sich macht, desto mehr Fragen kommen.

Es wird ja beim Hausbau immer empfohlen neben dem Bausparvertrag des Bauunternehmers einen eigenen als "neutrale" Instanz zu haben.

Nun ist die Frage, was und in welchem Umfang sollte die Dienstleistung aussehen? Es geht mir um ein vernünftiges Maß.

- Anzahl der Besuche?
- Besondere Abschnitte im Baufortschritt?
- Sonstige Dienstleistungen z.B. Angebotsvergleiche bzw. einholen?
- technische Beratung bei diversen (laien) Fragen?
- Was macht der Bausparvertrag was macht er nicht?

Dann zum angebotsvergleich im allgemeinen, man hat ja bzw. sollte man eine Grundvorstellung haben wohin die Reise hingeht. Sei es Heiztechnik, Mauerwerk, Fenster, etc. pp.
Aber natürlich bieten diverse Bauunternehmen auch unterschiedliche Fabrikate an. Wie kann man dies überhaupt abschätzen bzw. ansatzweise vernünftig vergleichen?

Das jede Firma etwas anders baut, steht außer Frage, aber gerade die Details machen es aus. Sei es beim Preis oder der Qualität.

Danke euch.

Gruß,

Robert
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben