Finanzierungsaufteilung - Zwei Varianten

4,60 Stern(e) 5 Votes

Variante 1 oder Variante 2?

  • Variante 1 (30J fest, keine KfW)

    Stimmen: 3 50,0%
  • Variante 2 (mit 10J KfW und Risiko für Restschuld)

    Stimmen: 3 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
H

HilfeHilfe

Solange keine konkreten Angebote vorliegen kann man dazu doch gar nichts sagen.

30 Jahre Zinsbindung mag zwar erstmal "viel Sicherheit" bieten, kann aber auch teuer und unnötig sein.
nicht unbedingt. Gerade Versicherungen bieten hier interessanten Finanzierungen. Verständlich die müssen die Garantiezinsen zahlen ( Kapital LV etc) und müssen weniger Kapital als Banken unterlegen
 
B

-BauMeister-

Bin auch gerade dabei, meine Finanzierung abzuschließen...

Habe dazu ein paar "eigene" Meinungen:
Die "Sicherheitskosten" finde ich sehr groß. Der Zinsaufschlag gerade in den ersten Finanzierungsmonaten(Jahren...) ist enorm. Gerade da solltest du so viel wie möglich tilgen.

Was erwarten uns in der Zukunft? EU ist momentan in der Zinsfalle. Beispiel: Japan. Draghi und EZB werden demnächst nicht wagen, Zinsen zu viel nach oben zu korrigieren. EU-Staaten können es u.a. nicht leisten, höhere Zinsen für die Staatsschulden zu tragen. Was uns also erwartet: Zinsniveau um 0% oder eine sehr hohe Inflation (auch Hyperinflation genannt)...Tendiere eher zum Niedrigzins...

Ich habe mich entschlossen, die Gesamtschuld in verschiedene Verträge (je nach Dauer) aufzusplitten. So bin ich alle 5Jahre bei der Bank und kann dann so gut wie immer auf die Marktentwicklungen reagieren...

Zu WohnRiester: Für mich lohnt es sich vorne und hinten nicht (habe zumindest noch keine positive Merkmale gefunden). Will vor allem nicht, im Altersheim-Fall eine RückzahlungsRechnung zu bekommen.So bin ich viel flexibler...
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67822 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben