Grundrissentwurf Einfamilienhaus ~165qm ohne Keller auf 400qm Grundstück

4,90 Stern(e) 17 Votes
M

Maulwurfbau

Puh, wo fange ich da an.

Vielleicht beim Grundkörper. Nun wie man im Bild des ersten Grundrisses schon sieht, ist das Baufenster 10 x13 m2 groß. Wenn da seitlich noch eine Garage dran soll von 3 m Breite ist das haus max. auf 10 m in der Breite limitiert auf diesem Grundstück. Aktuell ist die Grundfläche 9,15 x 12,5 oder so. Das ist nicht in Stein gemeißelt.

Daran schließt sich ja schon die Frage nach der bevorzugten Ausrichtung an. Nun, da das Grundstück nur 16 m schmal ist und auf der Südseite nur ein 3 m als Gartenstreifen bleiben, ist die Orientierung eben gen Wesen wo auch die Gartenseite ist. Aktuell ist meine Südseite ja die Nordseite des Nachbarn, da steht seine Garage auf der Grenzte und seine Einfahrt. Also alles was bei uns im Süden liegen würde, blickt auf Nachbars Einfahrt und Garage in 3 m Entfernung. Der Westen ist nicht unsere Lieblingsseite, ich habe eher das Gefühl, das Grundstück gibt uns das vor. Aber das ist nicht tragisch.

Treppe ist beides denkbar. Wir haben (optisch) zu einer geraden Treppe tendiert, aber sind auch offen für eine Podest Treppe. Unsere Kinder sind jetzt klein und etwas unsicher auf der Treppe, festhalten ist immer wichtig, aber sie werden ja größer...

Wasser und Abwasser in einem "Abwasch" sagte ich ja schon. Finde ich schon sehr verlockend. Besser als mit der Wünschelrute nach Wasseradern im Haus auf die Suche zu gehen ;-)

Thema Eingang. Wenn es vom Platz her vernünftig mit dem Eingang und Garagenzufahrt und Auto vom Haus aufgeht, bin ich da offen. Finde das gerade aber sehr eng. Wenn ich ehrlich bin.

Aktuelle Situation:

Modernes Haus bj 2018, geschlossene Küche, eher kleines Bad, es mangelt an Stauraum an allen Ecken und Kanten. Wohne über 3 Geschosse.
Eingangsbereich für Familie viel zu klein.
Garderobennische 1,2 m, ein Witz.
Kein Platz für Schuhe. Abstellraum ca 2,7 QM groß. Darin ist alles drin. Abstellen, Wäsche, Putzen, Teil der Schuhe, und ein Teil der Vorräte. Horror. Zimmer gibt es genug in ausreichender Größe für alle. Im OG2 wird ein kleiner Raum als Lager benutzt. Kisten, Umzugskartons, Aussortierte und kommende Klamotten der Kinder. Werkzeug vom Papa. USW. Man bleibt fit.
Keine Garage, Stellplatz ca 50 m entfernt vom Hauseingang.
Hauptbad nur schwer zu belüften, der Architekt hatte die glorreiche Idee ein Bullaugenfenster einzubauen, das nur gekippt werden kann, wenn man aber dafür in die Badewanne steigt. Nur kippen nervt ja an sich schon. Mein schwangere Frau musste auf mich warten, um das Fenster im Bad zu öffnen...
Dunkler Treppenschacht mit halb abgewandelter Treppe drin.
Also auf kleiner Fläche viel untergebracht mit vielen vielen Kompromissen.
Es gibt auch positives, keine Sorge ;-)

Aber mindestens diese Punkte sollten abgestellt werden + es darf dabei auch noch Architektonisch gut aussehen.

Zu den Wünschen und vorgaben hatte ich ja schon im ersten Post geschrieben.

Vorgaben:
2 Kinderzimmer
1 Büro mit ca. 12 qm
Bad etwas größer als Normal, gerade leben wir in einem Haus mit Bad 8,2 qm, für 2 Erwachsene und 2 Kinder, ist es mehr als fragwürdig, wir sind fast Täglich genervt.
Offenes Wohn Ess Koch Konzept. Unser haus jetzt hat eine Geschlossene Küche, ist ok, aber nicht unser Leben. ein 2x1m Tisch muss rein eine größere Eckcouch auch.
DA ohne Keller braucht es einen Technikraum gern so 8qm
Im OG den Wäscheraum.
Keine halb oder viertel gewandelte Treppe

Zu den Wünschen:
Treppenaufgang möglichst nicht direkt rechts oder links der Eingangstür.
Speisekammer
Küchenbereich möglichst 4x4m um auch Insel Lösungen in Betracht ziehen zu können
Tageslicht im Treppenbereich
ein kleines Architektonisches Highlight (wie in erster Planung z.B Lichachse Treppe mit kleinem Luftraum am Eingang. )
Papa hat auch noch einen kleinen Rückzugsort. Aktuell in unserm kleineren Stadthaus genug Räume dafür vorhanden.

So mehr fällt mir erstmal nicht ein. Da man hier nur wenige Minuten korrigieren kann (Würg), läuft es darauf hinaus, dass ich nachkarte, wenn ich was vergessen habe.
 
Y

ypg

Wasserführenden Räume im EG und OG zusammen zu halten ziemlich clever um nicht quer durchs haus zu Be-und Entwässern. Aber euren Vorschlägen und Urteilen nach, muss ich mich davon vermutlich trennen,
Du musst Dich davon nicht trennen. Gut ist:
-Toiletten übereinander
-Waschbereich mit kurzer Leitung zur Heizung.
Aber einige Meter Abweichung sind nicht schlimm. Man erhält immer noch technisch einwandfreie Installationen.
Ich achte persönlich auf die Toiletten, dass sie nah an der Außenwand installiert sind: damit hält man das restliche Haus etwas sauberer, falls mal eine Verstopfung es notwendig macht, die Leitungen zu öffnen.
Freier sind Abwasserleitungen der Küche.
 
Y

ypg

Den Eingang auf der Nordseite neben der Zufahrt zur Garage und nicht von der Ostseite zu machen, macht den Grundriss viel einfacher, gerade bei einem schmalen Haus, aber das muss man dann wirklich gut durchdenken,
Das Haus ist allerdings mit 9 Metern nicht schmal… man erzeugt auch dann mit dem Westgarten ein L als Flur… kann man machen… das wäre aber die Konsequenz.
Wenn da seitlich noch eine Garage dran soll von 3 m Breite ist das haus max. auf 10 m in der Breite limitiert auf diesem Grundstück. Aktuell ist die Grundfläche 9,15 x 12,5 oder so. Das ist nicht in Stein gemeißelt.
Ich glaube nicht, dass es hier Sinn macht, dass Haus so breit wie möglich zu machen.
Nun, da das Grundstück nur 16 m schmal ist und auf der Südseite nur ein 3 m als Gartenstreifen bleiben, i
Man könnte auch mal in die andere Richtung denken und das Haus schmaler und länger machen. Ich weiß nicht: gibt es eine Baugrenze?
Aktuell ist meine Südseite ja die Nordseite des Nachbarn, da steht seine Garage auf der Grenzte und seine Einfahrt. Also alles was bei uns im Süden liegen würde, blickt auf Nachbars Einfahrt und Garage in 3 m Entfernung.
Das hat jedes Grundstück so an sich, dass man Nachbarn hat. Mache Dich davon frei, dass „man zum Nachbarn schaut“. Man muss das nicht, und eigentlich gehört zu einem Hausentwurf auch etwas Gartengestaltung, indem man den Blick der Bewohner in den Garten und nicht zum Nachbarn lenkt. Das macht man normalerweise mit Hecken und Sträucher, also was einem selbst gehört. Hecken kann man vor eine Nachbargarage setzen, man kann aber auch den schönen weißen Putz von Nachbars Garage als Eyecatcher nehmen. Und vergessen sollte man auch, dass man genau deshalb keine Fenster (hier) Richtung Süden setzt. Südsonne ist wichtig und kommt von oben auch auf ein 3-Meter-Streifen ins Haus. Und da ist doch dann keiner, der Dir reinschauen kann. Abends behilft man sich mit Jalousien.
 
M

Maulwurfbau

Man könnte auch mal in die andere Richtung denken und das Haus schmaler und länger machen. Ich weiß nicht: gibt es eine Baugrenze?
Ja gibt es. 3 m zur Straße platz lassen und dann 13 m Baufenster auf der langen Seite. Rest wird ja durch Gesetze limitiert. Siehe Sitze. Haus im Süden auch 2 Vollgeschosse.
 

Anhänge

11ant

11ant

Werkzeug vom Papa. [...] Keine Garage, Stellplatz ca 50 m entfernt vom Hauseingang.
Papa ? - bist Du der Bernd (Stromberg) ?
Die nächstgelegene meiner Garagen (die für das Auto) ist fünfhundert Meter von der Haustür entfernt. Bei der Aufzählung der Schmerzpunkte müßt Ihr (ernstgemeint !) höllisch aufpassen, nicht statt friedlich Eure Bedürfnisse zu berücksichtigen versehentlich zur "Traumabewältigung" ;-) ein Anti-Sohabenwiresmomentan-Haus zu planen.
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben