Danke!
Auch lieben Dank für die konkrete Planung.
Den schaue ich mir sehr gerne an!
Auch lieben Dank für die konkrete Planung.
Das wäre uns vermutlich insgesamt zu klein, da es kleiner ist als jetzt.
Die angesprochene Eigenleistung ist so ein Thema für sich.
Wir haben im Bekanntenkreis, Freundeskreis diverse Unternehmen, die uns sicherlich einen guten Preis machen würden.
dazu gehört ein Tiefbau Unternehmen, Trockenbau, Klinkerarbeiten, Elektro und Heizung.
Malerarbeiten sind kein Problem, im Bereich der Außenanlagen können wir auch einiges selber machen und haben wir auch an unserem jetzigen Haus selbst gemacht. aber ich plane wirkliche Eigenleistung mal eher von untergeordnete Bedeutung ein. Mit vier Kindern in dem Alter ist begrenzte Zeit vorhanden.
Ich fahre morgen in einen Musterhauspark, um etwas besseres Gefühl für die Raumgrößen zu bekommen. Unser Schlafzimmer mit den Familienbetten sehe ich im Moment noch als großes Problem. Aktuell ist es auf dem Spitzboden, wir haben allerdings auf dem Spitzboden auch ein Badezimmer, was dann eigentlich zwingend erforderlich wäre.
Unser aktuelles Haus hat eine Grundfläche von 9 × 11 m, ist ebenfalls anderthalb geschossig, mit Satteldach 45°.
Dann müssten wir vermutlich im Neubau auch den Spitzboden dafür nutzen. Im Erdgeschoss wäre es zwar toll, ein Badezimmer wäre quasi automatisch vorhanden, aber von der Stellfläche nimmt es doch ungemein viel Platz weg.
Aktuell sähen unsere Wünsche so aus:
EG
-Allraum ca 45qm ( wir haben eine sehr hochwertige, sechs Monate alte Küche zum Beispiel mit zwei Backöfen, Vorratsschränken usw., die eine gewisse Fläche erfordert. Sie kann mitgenommen werden oder auch in ähnlicher Weise neu gekauft werden. Wir bräuchten aber zwingend Platz für mindestens fünf sechziger Hochschränke nebeneinander.)
- Diele mit Treppe: kein schmaler Schlauch, ca 18 qm, kein gesondertes Garderobenzimmer
-Arbeitszimmer 10qm
-Badezimmer mit Dusche 6qm
-HWT, Mudroom mit Tür nach draußen 11qm
- Kinderzimmer/ Gästezimmer 12 qm?
OG
-4 Kinderzimmer je 12-13 qm
- 2 Bäder 12 und 7 qm
- Ankleidezimmer 8
Spitzboden
Elternschlafzimmer mit WC ( später Tausch Elternschlafzimmer gegen Kinderzimmer EG)
Wir müssten in jedem Falle einen Abstellraum, Garage oder Ähnliches planen…
ich hoffe ich habe nichts vergessen?