Erdwärmepumpe oder Gastherme - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

Zipfel_21

Hallo,

wir planen auch gerade ein Hausbau und sind und noch unsicher. Möchten eigentlich gerne Erdwärmepumpe aber wissen nicht ob das noch klappt mit dem kfw55.

Gasanschluss wäre schon vor da mal ein altes Haus dort stand und die Anschlüsse vorhanden sind. Wissen aber auch das die Gaspreise ziemlich in die Höhe gehen.

Was sind eure Meinungen dazu? Was ist sinnvoller?
 
KingJulien

KingJulien

Oder Luftwärmepumpe? Ist wirtschaftlicher als Erdwärmepumpe.
Wobei bei dem Grundstück ein Ringrabenkollektor auch interessant sein könnte. Weiß nicht ob es da noch Förderung gibt. Wenn, dann kann man das in Eigenleistung evtl. sogar kostenneutral verlegen. Hab ich zumindest mal gelesen.
 
T

Tom1978

Oder Luftwärmepumpe? Ist wirtschaftlicher als Erdwärmepumpe.
Wobei bei dem Grundstück ein Ringrabenkollektor auch interessant sein könnte. Weiß nicht ob es da noch Förderung gibt. Wenn, dann kann man das in Eigenleistung evtl. sogar kostenneutral verlegen. Hab ich zumindest mal gelesen.
Ja bei der Grundstücksgröße würde ich Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Ringgrabbenkollektoren bevorzugen. Gas ist kein zukunftssicherer Rohstoff. Mit Sole-Wasser-Wärmepumpe kannst du recht gut kfw40 erreichen und bekommst noch die Förderungen. Das solltest Du mal durchrechnen. Photovoltaik würde ich zusätzlich jederzeit verbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben