Kunststofffenster vs. Holzfenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Ist halt die Frage, ob die Gläser wirklich noch dicker werden - man muss ja noch rausschaue können und Probleme mit dem Lichteinfall bekommst ja zum Teil schon bei den 3fach-Verglasungen.

Naja, ist am Ende halt ne Geschmacks- und vor allem Geldfrage.
 
D

DerBjoern

Wobei der Kunststoffflügel dann eh wohl am Ende seiner Haltbarkeit ist...
Das ist nicht unbedingt gesetzt. In meinem Elternhaus sind über 30 Jahre alte Kunststofffenster drin die noch aussehen wie am ersten Tag. Kenne genug Holzfenster die nicht so lange überlebt haben. Einem Material zwingend eine längere Haltbarkeit zuzusprechen halte ich durchaus für gewagt.
 
Jochen104

Jochen104

Unsere Fenster haben letztlich eine Aludeckschale bekommen. Das sieht sehr hochwertig aus, ist relativ unempfindlich gegen Kratzer und passt perfekt zum Garagentor und zur Haustür. Hat halt auch ein paar extra gekostet.
 
nathi

nathi

Ein Haus macht ja auch so schon genug Arbeit, da muss man sich nicht unbedingt noch jährliches Fensterstreichen an's Bein binden. Scheinen auch die meisten so zu denken, wenn ich irgendwo Holzfenster sehe, dann in alten Häusern, wo nie etwas an den Fenstern gemacht wurde - entsprechend gammelig sehen sie aus. Meine Eltern haben vor 35 Jahren Kunststofffenster eingesetzt, die sehen immer noch gut aus, ohne Arbeitsaufwand in der ganzen Zeit.
Aber bitte, wer's schön findet und für zusätzliche Arbeit auch noch mehr bezahlen will...
 
S

Saruss

Aber nicht, wenn man sie, wie "oben" genannt, ausschließlich mit Ölen behandelt. Dann ist man außen eher jährlich dabei, als alle 10 Jahre...
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1272 Themen mit insgesamt 14899 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben