Warmwasser nur mit Wärmepumpe?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Maxx18

Guten Tag zusammen,

ein Bekannter hat in seinem neuen KfW-70-Haus für Heizung (Fußbodenheizung) und Warmwasserbereitung nur eine Wärmepumpe, keine Solarthermie, keine Photovoltaik, dazu einen Kamin ohne Heizungsanschluss, kein weiterer Energieerzeuger. Kann man damit sein Wasser auf die notwendige Höhe ohne Zuschaltung eines Heizstabes erhitzen? Ist heute überhaupt eine Erwärmung auf 60 Grad noch notwendig?
 
L

Legurit

ja, es gibt extra Kompaktgeräte, da ist der Warmwasser-Tank integriert - Legionellenprogramm ist ratsam (mit Heizstab)
 
S

Sebastian79

Da braucht man kein Kompaktgerät - einfach ein Speicher daneben stellen und gut ist. Bei Vaillant ist das eh lächerlich, was da an Volumen bei ist (vom Preis ganz zu schweigen).

Legionellenprogramm braucht man im Einfamilienhaus nicht unbedingt laufen lassen - es kommt auf das Nutzungverhalten an ;)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und was ist jetzt deine Frage? Das ist doch das was heutzutage millionenfach in die Häuser eingebaut wird...
 
L

Legurit

Meinte nicht, dass man es braucht, ging eher in die Richtung, dass es sogar 2 in 1 Geräte dafür gibt direkt vom Hersteller ;) und ja das Volumen ist traurig :\
 
B

Bieber0815

Wenn das Warmwasser im Durchfluss erzeugt wird, ist IMHO kein Legionellenprogramm nötig. Es reicht dann m.E. auch eine Erwärmung auf die gewünschte Nutztemperatur, irgendwas knapp über 40 °C vielleicht. Heißer duscht doch kein Mensch, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben