L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 78 Votes
D

Dec4ever

Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen alle 86 Seiten zu diesem Thema gelesen und es ist wirklich frustrierend, was man so ließt.
In den Juni Threads war die rede von einer Topfauffüllung mit 15 Mio€, dann wurde ganz lang hin und her diskutiert, irgendwan habe ich nichts mehr davon gelesen, dass es die 15 Mio gibt. Anfang Oktober wurden dann plötzlich Antwort Mails der L-Bank reingestellt, dass in den nächsten Wochen ein zweistelliger Mio Betrag zur Verfügung gestellt wird. Sind das jetzt die 15 Mio, oder gab es die schon und es kommt etwas neues???

Ich rege mich auch ziemlich über unser LRA auf...wenn ich hier lese, dass manche ANträge hier nur ein paar wenige WOchen beim LRA zur Prüfung waren...unserer lag dort fast 3 Monate...dadurch wurden wir wohl von einigen Anträgen die nach uns bei anderen Ämtern lagen, überholt. Das finde ich einfach nicht fair...da läuft doch was falsch. Unsere EIngangsbestätigung der L-Bank kam dann endlich am 11.10.2023...wenn hier wirklich so alles stimmt, was so an Gerüchten rumgeht, bekommen wir vor 2025 kein Geld, oder sehe ich das falsch?
Vor Mitte 2025 wirst du wohl kein Geld sehen. Das sind die aktuellen Auskünfte von dem LRA und der L-Bank.
Die 15 Mio wurden bereits ausgeschüttelt, der zweistellige Millionenbetrag für Oktober noch nicht... wird aber auch nicht viel helfen! 500 Mio Gesamtvolumen sind viel zu wenig! Einzige Möglichkeit wäre, die Z15 Zinsen auf mindestens 2 Prozent zu erhöhen!
 
E

EFH_2024

Vor Mitte 2025 wirst du wohl kein Geld sehen. Das sind die aktuellen Auskünfte von dem LRA und der L-Bank.
Die 15 Mio wurden bereits ausgeschüttelt, der zweistellige Millionenbetrag für Oktober noch nicht... wird aber auch nicht viel helfen! 500 Mio Gesamtvolumen sind viel zu wenig! Einzige Möglichkeit wäre, die Z15 Zinsen auf mindestens 2 Prozent zu erhöhen!
Auf ihren Kommentar habe ich irgendwie schon gewartet, sie werfen immer nur mit sehr negativem "wissen" um sich. Darf ich Mal Fragen wo sie ihr Kenntnisse her beziehen? Also unser LRA hat keine Bezüge dazu, wann wer dran ist. Das obliegt alleine der L-Bank.
 
D

Dec4ever

Auf ihren Kommentar habe ich irgendwie schon gewartet, sie werfen immer nur mit sehr negativem "wissen" um sich. Darf ich Mal Fragen wo sie ihr Kenntnisse her beziehen? Also unser LRA hat keine Bezüge dazu, wann wer dran ist. Das obliegt alleine der L-Bank.
Was heißt hier negative Kommentare!?? Ich hatte DIESE Woche Kontakt zur L-Bank direkt und zur Wohnförderstelle des LRA! Wenn die Mittel, ca. 550 Mio, für 2024 bereitgestellt werden, werden erst alle Anträge bedient ab März 2023! Daher ist jetzt schon abzusehen, das Anträge, die ab September 2023 bewilligt wurden, vermutlich für 2024 schon nicht mehr reichen!

Das sind Aussagen die mir so mitgeteilt wurden!

Haben sie aktuellere Infos oder können was positives hier beitragen??
 
E

EFH_2024

Was heißt hier negative Kommentare!?? Ich hatte DIESE Woche Kontakt zur L-Bank direkt und zur Wohnförderstelle des LRA! Wenn die Mittel, ca. 550 Mio, für 2024 bereitgestellt werden, werden erst alle Anträge bedient ab März 2023! Daher ist jetzt schon abzusehen, das Anträge, die ab September 2023 bewilligt wurden, vermutlich für 2024 schon nicht mehr reichen!

Das sind Aussagen die mir so mitgeteilt wurden!

Haben sie aktuellere Infos oder können was positives hier beitragen??
Genau, das mit den 551 Mio weiß ich auch, aber wir wissen doch alle nicht, ob 1000 oder 2000 Anträge auf dem Tisch liegen?!?!
Und warum haben sie Kontakt mit der L-Bank und dem LRA? Wo liegt denn inzwischen ihr Antrag?
 
D

Dec4ever

Genau, das mit den 551 Mio weiß ich auch, aber wir wissen doch alle nicht, ob 1000 oder 2000 Anträge auf dem Tisch liegen?!?!
Und warum haben sie Kontakt mit der L-Bank und dem LRA? Wo liegt denn inzwischen ihr Antrag?
Mein Antrag liegt noch beim LRA! Ich hatte noch die Hoffnung, dass ich noch in den 2024 Topf herein komme, deshalb habe ich auch zur L-Bank Kontakt!
Fakt ist, das LRA oder die L-Bank geben natürlich keine 100 % Info, wie die Gelder für 2024 reichen, aber es ist eine Tendenz abzusehen, auf Grund der Anträge die bereits 2023 gestellt wurden! Und mit den Anträgen die bereits 2023 gestellt wurden, sind die 550 Mio schon verbraucht (natürlich nur, wenn sie auch alle abrufen).

Und bitte Beachten, relevant ist die Differenz zwischen den 1 Prozent und dem Ist-Zins (ca. 4,3 Prozent momentan, Tendenz steigend!!) Heißt, umso höher der Zins umso weniger Anträge können bedient werden! Und momentan gibts nur eine Richtung!

Haben sie andere Infos die auch für mich Hoffnung machen, dass vielleicht doch noch Gelder für 2024 da sind, obwohl der Antrag im September 2023 gestellt wurde??
 
E

EFH_2024

Mein Antrag liegt noch beim LRA! Ich hatte noch die Hoffnung, dass ich noch in den 2024 Topf herein komme, deshalb habe ich auch zur L-Bank Kontakt!
Fakt ist, das LRA oder die L-Bank geben natürlich keine 100 % Info, wie die Gelder für 2024 reichen, aber es ist eine Tendenz abzusehen, auf Grund der Anträge die bereits 2023 gestellt wurden! Und mit den Anträgen die bereits 2023 gestellt wurden, sind die 550 Mio schon verbraucht (natürlich nur, wenn sie auch alle abrufen).

Und bitte Beachten, relevant ist die Differenz zwischen den 1 Prozent und dem Ist-Zins (ca. 4,3 Prozent momentan, Tendenz steigend!!) Heißt, umso höher der Zins umso weniger Anträge können bedient werden! Und momentan gibts nur eine Richtung!

Haben sie andere Infos die auch für mich Hoffnung machen, dass vielleicht doch noch Gelder für 2024 da sind, obwohl der Antrag im September 2023 gestellt wurde??
Danke für die Info. Naja, Hoffnung ist schwierig...wir haben unseren Antrag über einen Finanzberater eingereicht. Dieser sagte damals, dass es eigentlich reichen müsste, um in den 24er Topf zu kommen. Er steht wohl auch im ständigen Austausch mit der L-Bank. Unser Antrag ging jetzt am 11.10.2023 vom LRA an die L-Bank. Ich bin gespannt, wann wir etwas höhere werden. Unser LRA Bearbeiterin meinte, dass die Bearbeitung nochmal so 4-6 Monate dauern dürfte.
 
Zuletzt aktualisiert 15.06.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1450 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben