Herd/Kochfeld anschließen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

werkleiter

Hallo,

ich bin gerade am Aufbauen meiner neuen IKEA-Küche und hab zum Anschluss von Herd (Framtid OV9 Heißluftofen) und Induktionskochfeld (Folklig, Max. 7kW) eine Frage. Beides sind autarke Geräte.

Am Ofen ist ein dreiadriges Kabel (L, N, PE) angeschlossen, während sich am Kochfeld Anschlüsse für L1, L2, L3, N1, N2 und PE befinden. Es befindet sich eine Brücke zwischen L1 und L2, sowie zwischen N1 und N2.

Hausseitig habe ich eine Herdanschlussdose mit fünf Anschlüssen: Drei stromführenden Anschlüsse, den Neutral-, sowie Schutzleiter. Das Ganze ist mit 3x16A abgesichert. Das Haus ist ganz neu.

Nun habe ich es mir so gedacht, dass ich den Ofen mit L1, N und PE der Herdanschlussdose verbinde. Beim Kochfeld lasse ich die Brücken drin und verbinde L1/L2 mit L2 und L3 mit L3 der Herdanschlussdose. N1/N2 und PE gehen auf N und PE der Herdanschlussdose.

Kann man das so machen?
 
E

Elvis_1220

Ganz ehrlich...? Wenn du es nicht weisst, dann lass es lieber von einem Fachmann machen! Ich würde da selber auch nicht hinlangen.
 
W

werkleiter

Ich habe jetzt nach Anschlussbild 4 das Kochfeld angeschlossen. Den übrigen L3 am Herdanschluss habe ich für den Backofen verwendet und es funktioniert alles bestens.
 
Zuletzt aktualisiert 08.06.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben