Zusätzliches Fenster im Rohbau

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

mich_kais

Der Rohbau steht bereits und jetzt haben wir gemerkt, dass im Wohnzimmer ein zusätzliches Fenster aus Gründen der Helligkeit ganz gut wäre. Das geht auch, da aber zusätzlich noch eine Schicht kleinformatige Füllung über dem Fenster eingesetzt werden muss, hätte man im Falle eines Rollladens einen Höhenunterschied zur daneben liegenden Terrassentür. Sprich: Mit Rollladen wäre die Oberkante des neuen Fensters 30 cm unter der Oberkante der Terrassentür. Und das sieht blöd aus. Also dachten wir, wir lassen den Rollladen weg, weil das dann alles auf einer Höhe wäre. Fenster würde dann Sicherheitsglas erhalten und von innen eine Jalousie. Frage: stört das aus eurer Sicht die Optik, wenn alle Fenster und die Terrassentür einen Rollladen haben und nur ein Fenster keinen? Überlegen die ganze Zeit hin und her und sind uns gar nicht mehr sicher, ob wir das Fenster ganz weglassen sollen. In der Ecke wäre es aber dann "etwas" dunkel. Selbst mit Außenrollladen oder Raffstore wäre die Optik eine andere. Kann nur jetzt nicht abschätzen, wir das wirkt... Danke für Tipps
 
A

Aotearoa

Wenn das neue Fenster nach Nord/Nordwest zeigt, würde ich aus optischen Gründen keinen Rollladen nehmen. Die Sonne würde dann nur spät abends hineinscheinen und man bräuchte dann nicht unbedingt beschatten.
Ansonsten finde ich die Möglichkeit der Außenverschattung (durch was such immer) sehr wichtig, um die Hitze draußen zu lassen.
 
M

mich_kais

Ja, das neue Fenster würde nach Norden zeigen. Einen Rollladen können wir nicht nehmen (außer einen, der außen und nicht über dem Fenster angebracht ist wie die anderen). Mir ging es vor allem darum, ob es von innen und außen blöd aussieht, wenn die Terrassentür einen Rollladen hat und das neue, daneben liegende Fenster keinen. Wegen Hitze mache ich mir keine Sorgen, weil wie gesagt nach Norden ausgerichtet und zumindest von innen mit einer Jalousie versehen
 
A

Aotearoa

Ich denke, auf den ersten Blick fällt das nicht auf.

Wenn ich hier (noch MietWohnung) mein Fenster mit ganz geöffnetem Rollladen von innen betrachte, könnte man auch meinen, da gibt es keinen.
Und im Schlafzimmer, wo es wegen der Eckfenster keinen gibt, fällt es innen auch nicht auf. Gibt nur keinen Gurt und die Laibung ist nicht aus Plastik, sondern tapeziert

Ggf könnte es außen auffallen, hauptsächlich, wenn die R-Kästen bei den anderen Fenstern außen auf der Fassade sitzen. (Ich lese heraus, dass dies nicht der Fall ist).
Ansonsten mal bei der goog**-Bildersuche schauen
 
tomtom79

tomtom79

Lass dich nicht von der Helligkeit in einem Rohbau täuschen!
Habe vor kurzem unseren Keller gestrichen mit weiß, es fühlt und sieht optisch 5x heller aus.
 
Y

ypg

Die Baugenehmigung sieht das Fenster jetzt aber nicht vor .... erst bauen, dann nachreichen? Ich weiss nicht... ops:
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben