Zukunftsvision: Bausünden der heutigen Zeit

4,00 Stern(e) 41 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zukunftsvision: Bausünden der heutigen Zeit
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Anthrazit
Überstandsfreie Satteldächer
Betonziegel
Anthrazite, überstandsfreie Satteldächer mit Betonziegeln
Galerien
Sichtbeton im Außenbereich, wenn der ein paar Jahre gealtert ist
Wäscheabwurfschächte
Unterputzarmaturen
Regenduschen (sofern Wasser mal einen richtigen Preis bekommt)
ggf. begehbare Duschen
Fossile Energieträger für Heizungen
Stabmattenzäune und Gabionen
Fehlender außenliegender Sonnenschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snowy36

Überstandsfreie Satteldächer?
Kann ich mir irgendwie grad nicht vorstellen dass die out werden ... weil ich find den überstand einfach sagen wir mal : bayrisch / bürgerlich ...

Aber bin dabei mit den grauen Beton Ziegeln ... nicht weil sie hässlich würden sondern weil ich finde man kann zu sehr erkennen wann so ein Haus gebaut wurde u damit wirkt es alt ....
 
Y

ypg

Coole Frage.
Ich hab mal einiges kopiert, soll aber keine Kritik an Euch sein, nur ist mir beim Lesen jedesmal etwas dazu eingefallen
Ich meine, in den 70ern fand man es auch schick und modern, braune Badfliesen bis unter die Decke zu setzen und sonnengelbe Sanitärkeramik dazu zu kombinieren.
Das kommt wieder. Das Braun gibt es schon, goldfarbene Armaturen auch, in wenigen Jahren gibt es die plakative Kombi wieder.


Holzvertäfelungen
Gab es damals 80er in Fichte, heute ist es Eiche, morgen wird es das auch geben. Siehe unten.
Gleich eines der ersten Bilder in der Googlesuche zeigt nicht nur die Fliesenfarbe sondern
Bei den Fliesen würd ich sagen: es kommt auf die Qualität an. Manche, auch in dklbraun, sind so edel, dass man sie auch heute noch schätzt. Wenn man ein Auge dafür hat. Wer mehr dem Mainstream folgt, mag sie natürlich nicht.
Ganz dunkler Klinker... wird denke ich genau so eine Sünde sein wie die furchtbaren gelben oder weißen Klinker der früheren Jahre, die heute niemand mehr nutzen würde (und Klinker austauschen macht offensichtlich auch niemand)
Gelb wird wieder gebaut. Auch der heutige Klinker ist jetzt kein anderer als damals (gleiche Form, gleicher Ton) bei uns jedenfalls.
Obergeschoss mit vertikalen Fichte-Nut-Feder Brettern, das war schick,
Buche-Zimmertüren, würde ich heute auch nicht machen, aber machen noch viele - gerade im Niedrigpreis-gu-Sektor
Wurden hier schon öfter diskutiert und auch als Bild eingestellt.
Landhausküche, würde ich auch nicht machen, aber auch sowas kann man noch oft kaufen..
Die stirbt irgendwie nie aus. Ich finde sie potthässlich... und immer wieder gibt es sie für richtig teures Geld.

Ja, denke ich auch!
Unterputzarmaturen
? Die gab es schon in den 80ern. Hochmodern und hält sich bis heute.
Stabmattenzäune und Gabionen
Ja, Gabionen. Denke ich auch.
Gab es früher, gibt es heute. Ich finde die gar nicht erwähnenswert.

Bausünden denke ich
- große Häuser
- ergraute Putzfassaden
- Steinwüsten und Gabionen
- glasierte bunte Dächer
- Kunststoff als Dach-Verkleidung
- Kinderbäder (ich habe zu viele alte Häuser gesehen, die verwaiste Bäder im OG hatten)
- Kamin
- Sprossenfenster
- Outdoorküchen
- Technik und Abstellraum in einem (Hauswirtschaftsraum)
- Lufträume
- Küche (es wird zu Haus nicht mehr gekocht, wie wir es kennen)
Vieles wird als Bausünde deklariert, was ökologisch verpönt sein wird.
Alles andere wird immer wieder mal seine Zeit bekommen
 
M

michert

- Holzoptikfliesen
- Sichtestrich
- Spots im Dachüberstand
- Außenbeleuchtung ähnlich der Vorfeldbeleuchtung des Frankfurter Flughafens
- Steingärten
- Stadtvillen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben