Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sternennacht

Die Pumpe geht nur am oberen Schaltpunkt an, und am unteren wieder aus.
Kommt Wasser, steigt es bis zum oberen Punkt, wird ausgepumpt bis zum unteren Schaltpunkt und die Pumpe schaltet dann allein wieder ab.
Ja, okay. Na das Problem ist hier eher menschlicher Natur. Habe nachgefragt, ein "automatismus" ist hier nicht erwünscht, sondern "per Hand" und dann muss man halt immer ein Auge auf dem Wetterbericht haben, um ggf. "leerzufahren" - weil idealerweise ist die Zisterne immer so gut gefüllt wie möglich, falls der nächste HItzesommer vor der Tür steht. Ich glaube langsam, dass ist eher eine Art von "Beschäftigungstherapie" und nicht wirklich ein Problem.
 
N

Nice-Nofret

mhh, mir scheint der besagte Bauherr benötigt eher eine Angsttherapie als eine andere technische Lösung.

Das ist nett und ernsthaft gemeint.
 
S

Sternennacht

mhh, mir scheint der besagte Bauherr benötigt eher eine Angsttherapie als eine andere technische Lösung.

Das ist nett und ernsthaft gemeint.
Keine Sorge, so habe ich es verstanden und stimme dir hier auch zu. Offenbar ist es nicht "kaputt" sondern exakt so gewollt. Er möchte selber entscheiden, wann er die Zisterne leermacht, bzw. wie viel und das ganze - in meinen Augen unnötige - drumherum ist offenbar so eine Art "Zeitvertreib" und "Beschäftigung" mangelns anderer, größerer Hobbys. Nun, ich weiß ja jetzt, wie es einfacher geht, das werde ich dann irgendwann einfach mal in Angriff nehmen, nur eben nicht jetzt. Ich danke für deine Hilfe.
 
M

motorradsilke

Baut doch einfach einen Überlauf an die Zisterne. Ein Rohr soweit oben wie möglich an die Zisterne anbauen, dann ist sie immer max. gefüllt und überschüssiges Wasser läuft einfach ab, in den Garten, an eine Hecke usw.
 
WilderSueden

WilderSueden

Er möchte selber entscheiden, wann er die Zisterne leermacht, bzw. wie viel und das ganze - in meinen Augen unnötige - drumherum ist offenbar so eine Art "Zeitvertreib" und "Beschäftigung" mangelns anderer, größerer Hobbys.
Das Verhalten passt für mich absolut nicht zu der Angst vor Unterspülung. Was macht ihr denn wenn ihr im Urlaub seid oder auch einfach mal für einen Abend woanders und es regnet stark?
 
Araknis

Araknis

Ich verstehe die Fragestellung nicht so ganz. Was soll es bringen, jemandem der so sehr neben der Spur läuft, zu sagen "hey, das ist alles OK, das Haus fällt schon nicht um." Meinst du, der glaubt das?

Gibt es denn keine Möglichkeit, einen Ablauf in den Kanal auf dem Grundstück zu legen? Irgendwo muss euer restliches Abwasser ja auch hin. Wäre mir auf jeden Fall lieber, als Sklave meiner Zisterne zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben