Zisterne - Flachtank oder Rundtank - Grundwasser

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zisterne - Flachtank oder Rundtank - Grundwasser
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Und es geht ja ausschließlich um den Teil unterhalb der 1,9 Meter Tiefe
Bei mir (4m³ Rundtank) wären das etwa 50cm. und die oberen 80cm sind der Schacht, also ist der Rest ja auch von Erde bedeckt. Würde ich mir auch nicht so die Gedanken machen. Die wiegt ja auch leer mindestens 120kg.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich lese da im Gutachten nicht nur 1,9m raus sondern auch dass du häufiger mit 1,5m zu rechnen hast und bei Extrembedingungen auch bis 0,5m.
Ich würde jetzt nicht den ganzen Plan am Extremwert ausrichten, aber mit 1,9m als Maximum zu planen ist definitiv falsch. Vermutlich wird auch bei Extrembedingungen die Zisterne gefüllt sein, was nochmal entlastend (oder eigentlich eher belastend?) wirkt.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Wir haben ähnliche Bedingungen.

Ich habe von „Grundwasserventilen“ gelesen, die man vorher in den Tank einbaut.
Sie lassen das Wasser durch ein Ventil nur in eine Richtung strömen.

Vielleicht ist das ja das was du suchst.
 
M

Matthias_1212

Konkret soll ein 5000 Liter Tank eingebaut werden. Der ist dann entweder 2,5m hoch plus 50cm tiefe also 3,0m Aushub.
Alternativ eben ein Flachtank mit 1,5m Höhe und einem Aushub von 2,0m. Könnte der 3,0m Aushub ein Problem mit dem Grundwasserstand haben?
 
WilderSueden

WilderSueden

Da wird dann sehr wahrscheinlich Wasser in die Grube laufen. Ab wann das kritisch wird und inwiefern man da sichern muss, fragst du am besten den Tiefbauer. Für Eigenleistung mit gemietetem Minibagger wäre mir das zu heikel
 
D

dab_dab

gute Zisternen sind mWn auch aus Kunststoff zum Einbau in Grundwasserschichten freigegeben (je nach Hersteller und Tankgeometrie bis zur Tankschulter).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben