Zinsbindung über volle Laufzeit oder nur 10 Jahre

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Zinsbindung über volle Laufzeit oder nur 10 Jahre
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Weiß nicht was ihr habt. Der Bausparer in Variante 1 ist nicht schlecht. Sofern da nicht noch irgendwelche versteckte Kosten drin sind, sind die Gesamtkosten über die Laufzeit und für die Summe nicht schlecht.
Bisschen verwirrend find ich die Zuteilung in 18 Jahren die Zinsbindung aber nur 15 Jahre. Wenn das stimmt musst Dir bewusst sein, dass da 3 Jahre ein Zinsrisiko hast.
Du hast mit Deinen ersten und zweiten Bausteinen eine relative hohe Restschuld. Da führen steigende Zinsen nicht nur zu steigenden Kosten sondern auch zu einer höheren Rate.
Wenn Dir das zu viel Risiko ist frag ob Du in der ersten Variante den Annuitätenbaustein auf 15 Jahre bekommst. So riesig wird der Aufschlag nicht sein.

Durcheinander bringt das ganze, dass Du da die Sondertilgung und das Baukindergeld mit reinrechnest. Das macht es nicht wirklich vergleichbar.
 
J

Johanneslisa

Weiß nicht was ihr habt. Der Bausparer in Variante 1 ist nicht schlecht. Sofern da nicht noch irgendwelche versteckte Kosten drin sind, sind die Gesamtkosten über die Laufzeit und für die Summe nicht schlecht.
Bisschen verwirrend find ich die Zuteilung in 18 Jahren die Zinsbindung aber nur 15 Jahre. Wenn das stimmt musst Dir bewusst sein, dass da 3 Jahre ein Zinsrisiko hast.
Du hast mit Deinen ersten und zweiten Bausteinen eine relative hohe Restschuld. Da führen steigende Zinsen nicht nur zu steigenden Kosten sondern auch zu einer höheren Rate.
Wenn Dir das zu viel Risiko ist frag ob Du in der ersten Variante den Annuitätenbaustein auf 15 Jahre bekommst. So riesig wird der Aufschlag nicht sein.

Durcheinander bringt das ganze, dass Du da die Sondertilgung und das Baukindergeld mit reinrechnest. Das macht es nicht wirklich vergleichbar.
Ja ich finde ihn auch nicht schlecht. Und andere Banken beißen sich da echt gerade die Zähne aus, keiner kommt da ran. Da sind auch keine versteckten Kosten.

Ja die drei Jahre muss ich noch klären.

Leider geht die VR nicht höher wie die 10 Jahre. Aber mit dieser Restschuld kann ich gut leben.

Sorry noch mal das ich am Anfang zu wenig Daten zur Verfügung gestellt habe. Aber ich muss sagen die Hilfe hier im Forum ist echt super. Mir wurde sehr geholfen. Danke dafür.
 
R

RotorMotor

Ja ich finde ihn auch nicht schlecht. Und andere Banken beißen sich da echt gerade die Zähne aus, keiner kommt da ran. Da sind auch keine versteckten Kosten.
Hast du selber mal die kosten ausgerechnet?
Ich komme bei Angebot 1 allein auf über 60k€ beim groben Überschlagen.
Also:
  • KFW: 7.200
  • 10 Jahre Annuitäten: 11.600
  • Ansparzeit: 27.600
  • Abzahlung: 16.400
  • SUMME: 62.800€
Woher kommt der Unterschied zu deinen 44.400€?
Trotzdem für 30Jahre, gar nicht so teuer, aber schon 50% teurer als gedacht, oder habe ich mich verrechnet?

Ja die drei Jahre muss ich noch klären.
Diese Lücke würde mich schon sehr stutzig machen, liest sich für mich, als hätte sich jemand vertan.
 
face26

face26

Woher kommt der Unterschied zu deinen 44.400€?
Trotzdem für 30Jahre, gar nicht so teuer, aber schon 50% teurer als gedacht, oder habe ich mich verrechnet?
Das ist nur der Betrag für das TA und Bausparvertrag.
Die Kosten für die Restschuld nach 10 Jahren bei KFW und Annuität bis zur Tilgung waren ja Ausgang der Fragestellung.
 
J

Johanneslisa

Hast du selber mal die kosten ausgerechnet?
Ich komme bei Angebot 1 allein auf über 60k€ beim groben Überschlagen.
Also:
  • KFW: 7.200
  • 10 Jahre Annuitäten: 11.600
  • Ansparzeit: 27.600
  • Abzahlung: 16.400
  • SUMME: 62.800€
Woher kommt der Unterschied zu deinen 44.400€?
Trotzdem für 30Jahre, gar nicht so teuer, aber schon 50% teurer als gedacht, oder habe ich mich verrechnet?



Diese Lücke würde mich schon sehr stutzig machen, liest sich für mich, als hätte sich jemand vertan.
Mit Gesamtkosten habe ich alle Kosten von diesem einen Baustein gemeint. Aber wenn ich bei Angebot 1 die Kosten vom Bausparer und der zwei Darlehen mit 10 Jahren Zb mit den Gesamtkosten von Angebot 2 vergleiche, dann ist das eine Differenz von ca. 70.000€. Das heißt, für die Restschuld von 160.000€ müsste der Zins auf 4% steigen damit ich genau so viele Kosten habe wie beim Angebot 2
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben