Zentrale Staubsaugeranlage Kompatibilität unter den Herstellern

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zentrale Staubsaugeranlage Kompatibilität unter den Herstellern
>> Zum 1. Beitrag <<

Dr Hix

Dr Hix

Kleine off Topic Frage interessehalber : warum lässt man sowas denn verbauen ?
Zusätzlich zu den schon von @Illo77 genannten Vorteilen möchte ich noch anführen, dass die Geräte leiser sind. Man hört beim Betrieb lediglich die Luftströmung, weil das Zentralgerät im Keller hängt. Und auch wenn ich das noch nicht aus eigener Erfahrung beurteilen kann: Sie sollen deutlich langlebiger sein, als gewöhnliche Staubsauger.

Die notwendige Verrohrung kann man sehr preisgünstig zusammen mit den sonstigen Leitungen (Strom/Heizung/Wasser) erledigen lassen (Material+Lohn ~300€). Wir haben auf 180m² mit Splitleveln insgesamt 4 Dosen verbaut und kommen deshalb mit einem 6m-Schlauch aus, der sogar in der Einfahrt benutzt werden kann. Das ist schon ein ziemlicher Handlingvorteil im Vergleich zu unseren bisherigen Saugern. Klar, umstecken muss man.

Ich glaube unterm Strich kann man sicherlich auch mit einem Akkusauger glücklich werden, je nachdem wie man die jeweiligen Vor-/Nachteile gewichtet. Ich denke allerdings, dass das bei vergleichbar leistungsstarken Geräten auf Dauer deutlich teurer kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben