Zehnder ComfoAir Q350 TR Erfahrungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Snowy36

Das mit den zwei Leitungen ist primär für die Lautstärke also eine Senkung der Luftgeschwindigkeit m/s. Du bekommst dieselbe m³/h Luft durch eine Luftteilung nur eben lauter. Sekundär sicher daraus geschuldet das mehr Luftaustausch gewünscht ist.
wieviel Stufen hat deine 3?

Meine hat 4 "Stufen", die auf 0,2-fach, 0,3-fach, 0,5-fach und ca. 1-fachen Luftwechsel einreguliert habe. Unser Haus hat ein Volumen von ca. 355m³ und der Dachboden wird mit konstant Volumenstromreglern auf 35m³/h belüftet.
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann 500m³/h ist bei ca. 390m³/h am Ende, weil ich einen F7 Filter in die Zuluft verbaut habe, der ganz schön Gegendruck erzeugt.
Zudem sind 125mm Wickelfalzrohr verbaut worden deswegen konnte ich bei mir mit einem Aus- Einlass pro Raum arbeiten.
Normal läuft die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit 0,3-fach und regelt sich bei Bedarf (Luftfeuchte) selbst bis max 0,5-fach hoch
Ja ist doch super . Wenn du 2 Leitungen aber nicht hast und eine gewisse Luftwechselrate haben möchtest dann stört das Teil beim schlafen aber gewaltig . Das
Wollte ich dem TE mitgeben . Denn das hat nix mit der Anlage an sich zu tun sondern mit der Planung .
 
E

Elias_dee

Hi, ich habe noch eine Frage zur ComfoAir Q350 TR, die wir bei uns verbauen. In der Zubehörliste sehe ich, dass es ein Vorheizregister gibt. In der Beschreibung steht: "Erhöhung der Temperatur der Außenluft, um den Wärmetauscher vor Frost zu schützen."

Heißt das, ich muss mir dieses Zubehörteil unbedingt einbauen? Geht sonst der Wärmetauscher im Winter kaputt?
 
D

Dogma

Der WT kann im ungünstigen Fall vereisen und dadurch kaputt frieren. Das könnte man damit verhindern, würde aber auch mit einen WT Bypass funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 377 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2016Zehnder Comfoair Q350 Lage der Lüftungsgitter Beiträge: 16
19.09.2016LWZ 170 oder comfoair 350 Beiträge: 15
09.11.2022Grundverbrauch Fernwärme Wärmetauscher Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben