Zahlungsbedingungen Fertighaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

frank_gayer

Hallo,

nachdem wir beim ersten Mal auf die Zahlungsbedingungen hereingefallen sind und wir aktuell mit dem Nachfolgehausbauer verhandeln, hier einmal dessen Zahlungsbedingungen. Wir seht Ihr die
  • - nach Erstellung des Baugesuchs 5%
    • - nach Erstellung des Kellergeschosses im Rohbau 25%

    • - nach Erstellung des Rohbaus (bestehend aus Außenwänden,

      Fenstern, Haustür und Wärmeschutzfassade, Innenwänden,

      Decken- und Dachkonstruktion sowie Eindeckung des Daches) 45%

    • - nach Fertigstellung des Estrichs 20%

    • - nach Hausübergabe 5%
 
Nordlys

Nordlys

Wenn es ein Fertighaus ist, wo die Kabel, Steckdosen etc. schon ab Werk kommen, dann bleibt nach dem Estrich ja fast nur noch Malen, Fliesen, Fußbodenbeläge. Ggf. ist das alles nicht in der Bauleistungsbeschreibung drin, dann wäre es ok. Bei uns, nicht fertig sondern Stein auf Stein, kommt Dienstag der Estrich. Wenn der trocken ist, kommt von Seiten der Baufirma noch Fliesen Bäder, Küche, Hauswirtschaftsraum, Sanitärelemente, Endmontage Steckdosen, Einbaulampen, Türen innen und die Innentreppe. Für das alles wären noch 10% offen. 5 bleiben bis Endabnahme. Malen, spachteln, Vinyl und Küchenblock sind unser Privatvergnügen.
Also, mal genau schauen, was noch offen ist nach Estrich. Karsten
 
Nordlys

Nordlys

Es ist ja so. Ein kleinteiliger, langsamer Zahlplan ist ein guter Insolvenzschutz. Ok, das ist so. Früher war er auch ein Zinsgewinn. Aber heute, wo man für 20 tsd. in vier Wochen Max eine Schachtel Zigaretten als Zins kriegt, ist das recht egal.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben