Womit Holzverkleidung ersetzen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Kimi190

Hallo zusammen,
ich habe im Garten bzw. auf dem Hof einen Art Partyraum, den ich nur im Sommer nutze. Nun sind die Holzbretter, die als Verkleidung dienen langsam optisch nicht mehr schön und ich möchte den Raum von diesen beiden Seiten (siehe Foto) verkleiden lassen. Das ganze soll verkleidet, verputzt und gestrichen werden.

Was kann man dafür für Material nehmen? Unter dem Holz ist nur Steinwolle und Lattung. Großartig auf Dämmung muss nicht geachtet werden.
Der Maler kommt erst kommende Woche zur Angebotserstellung. Was würde das so in etwa kosten, dieses von einen Handwerker machen zu lassen?

Sprich Holzbretter runter und entsorgen lassen, neue Verkleidung verbauen, verputzen und streichen etc.
womit-holzverkleidung-ersetzen-401819-1.jpg

womit-holzverkleidung-ersetzen-401819-2.jpg
 
N

nordanney

Wie wäre es einfach mal mit einer Fahrt in den Baumarkt und einem Nachmittag? Farbe kaufen, neu streichen und das war es.
Wenn Du nicht unbedingt einen optischen Designeranbau haben möchtest und viel zu viel Geld übrig hast, ist der Handwerker mit den von Dir angesprochenen Leistungen rausgeschmissenes Geld.

Oder kaufst Du ein neues Auto, wenn beim alten der Tank leer ist?
 
K

Kimi190

1.) Streichen bringt nichts und steht ja auch nicht zur Debatte. Ist auch letztes Jahr erst neu gestrichen wurden. Es geht darum das das Holz fertig ist und die Nuten & Federn wegbrechen und sich Spalten bilden. Es muss so oder so ersetzt werden.
2.) Ich will kein Holz mehr haben, sondern es soll sich an die restlichen Gebäude anpassen. Anbei ein Foto wie ich es mir optisch vorstelle (wie das Wohnhaus).
3.) Die Frage war ja nach den Kosten. Wenn es bis 3.000 Euro kostet, lasse ich es machen. Bei mehr müsste ich es mir überlegen, ob dich nicht einfach die Holzbretter ersetze. Die Fläche ist ja nicht gerade groß.

PS: Ist zwar OT, aberv meine Autos fahre ich auch nur ein Jahr. Wieso sollte ich dann nicht Holzbretter die aus Ende der 80er sind austauschen bzw. die Verkleidung ändern lassen?!
womit-holzverkleidung-ersetzen-401839-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Du kannst natürlich komplett renovieren und die Wandart ändern wenn Du die Holzoptik nicht magst.
Wenn das Holz aus den 80ern ist und erst gute 30 Jahre später fertig ist, spricht das durchaus für eine qualitativ hochwertige Variante von Nut- und Federelementen.
Irgendwas auf das alte Holz zu schrauben verspricht keine langfristig taugliche Lösung zu werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben