Wohnung verkaufen und Haus bauen? Was meint ihr?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wohnung verkaufen und Haus bauen? Was meint ihr?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Warum?
Also, wir haben jetzt rund 80tsd. im Jahr. Daran haben wir uns gewöhnt. Pension heisst dann, das es runde 50 sind. Ok. Die 80 sind brutto, geht ordentlich Steuern weg. Bei 50 weniger Abzüge. Dennoch will ich dann nicht mehr abzahlen, weil wir uns ja eh an Weniger gewöhnen müssen.
 
Y

ypg

Warum?
Also, wir haben jetzt rund 80tsd. im Jahr. Daran haben wir uns gewöhnt. Pension heisst dann, das es runde 50 sind. Ok. Die 80 sind brutto, geht ordentlich Steuern weg. Bei 50 weniger Abzüge. Dennoch will ich dann nicht mehr abzahlen, weil wir uns ja eh an Weniger gewöhnen müssen.
Ich beziehe mich auf das MUSS!
Was jeder für sich macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Mein Mann wird zb mehr haben als jetzt. Was glaubst Du, was die Automobilbranche so an Zusatzrente zahlt?!
Insofern habe ich kein Problem damit, dass wir dann noch 300€ und nen Keks bezahlen werden.
Bei Selbständigen ist es ja noch ganz anders: viele arbeiten bis 70 oder so... warum also dieses Alter nicht mit einberechnen.
Oder Pensionäre... ich habe das Gefühl, dass viele denken, man MUSS dann durch sein, wie das Zitat ja auch oben zu lesen ist.
 
W

Wickie

Das hört sich für Euch toll an, aber einige von uns werden wohl mit Abzügen rechnen MÜSSEN. Wir auch.
Das MUSS beziehe ich somit auch darauf, dass mit dem Rentenbeginn schlicht weniger zur Verfügung steht. Wenn dann noch 3-400irgendwie EUR im Raume steht, bin ich bei Dir. Aber nicht mit einer Rate von 1.800 oder so eine Größenordnung. Auch, wenn dann die Ansprüche vermutlich geringer sein werden (wenn man immer so allen Rentner glauben darf...)
Wie dem auch sei, ich kann es auch anders ausdrücken:
Der größte Drops muss bis zum Rentenalter gelutscht sein - für MICH! Ich möchte mich nicht zu arg einschränken müssen.

Die Kernaussage von eben bleibt: mit dem Alter hat bauen nix zu tun ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben