Wohnraumvergrößerung - Bewertung eines Angebots für einen Anbau

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wohnraumvergrößerung - Bewertung eines Angebots für einen Anbau
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MaMo444

Hallo, bezüglich Erfahrungswerten kann ich ein ähnliches Bsp. allerdings schon aus 2016 beisteuern:
Anbau 40qm Hochparterre 1m Höhe, ebenfalls teure Gegend, allerdings Pultdach statt Flachdach Kosten ca. €3400/ qm (ohne Abbruchkosten)
Günstiger wäre es geworden mit weniger Verglasung (bodentief ringsrum 13m) und ohne Architekt (für alles inkl. Bauleitung) und sicher mit Eigenleistung. Was die Baupreissteigerungen der letzten 5 Jahre ausmachen kann ich nicht sagen, ich denke aber, von dem was man hört und liest, dass es heute um einiges teurer werden würde.
Lokale Handwerker mit gutem Ruf würde ich auch jederzeit wieder bevorzugen, evtl. noch ein 2. Angebot einholen als Vergleich und auch für den Innenausbau (bei uns hat der Architekt geplant und lokal ausgeschrieben).
Und ja, lieber vorab mehr Kosten einplanen und dann hinterher das übrige Geld z.B. in die Außenanlage stecken (hatten wir nicht bedacht, dass es hinterher außen nicht mehr so schön aussieht nachdem der Bagger weg ist..... zum Glück hat unser Architekt großzügig vorgeplant und danach gut ausgeschrieben :)
Viel Erfolg beim Bau & viel Freude mit dem Anbau anschließend!
Habt Ihr denn alles komplett machen lassen? Ganz ohne Eigenleistung?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben