Wohnort Findung mit Partner - Wie einig werden

4,00 Stern(e) 8 Votes
PepeLupado

PepeLupado

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Sichtweisen von euch.

Der finanzielle Aspekt bedeutet im konkreten fall das es etwa einen unterschied von ca. 70000€ entspricht (Unterschied Bauland kostest die Hälfte + Baukindergeld welches noch möglich wäre).

Weiterführenden Schulen wären zu Schulzeiten immer mit Bus erreichbar. Weitere öffentliche Verkehrsmittel gibt es dort nicht. Aber ich vermute das dies erst mal nicht so relevant ist da wir sie sowieso durch die Gegend fahren müssten (meine Frau ist was sowas angeht schon immer recht ängstlich gewesen).

Etwas zu finden geschaltet sich Tatsächlich recht schwer. Dort wo sie hin möchte Heißt es immer nach Mundpropaganda das dort etwas kommen soll. Nur erzählt einem hier die Stadt nichts offiziell noch wäre es in dem Fall auch nicht sicher etwas zu bekommen.

In dem konkreten Fall haben wir uns schon eines Ausgesucht und letztlich müssen wir uns dann bis in ca. 4 Wochen einig werden ob wir es wollen oder nicht.
 
Dr Hix

Dr Hix

Pro/Contra kann man machen, das bringt aber nur in Verbindung mit einer Priorisierung etwas. Überlegt, was euch im Alltag tatsächlich wichtig ist.

Ein nahegelegener Zahnarzt ist z.B. ein "Pro", wird aber im Alltag derart selten frequentiert, dass die Entfernung eigentlich gar keine Rolle spielt. Eine Einkaufsmöglichkeit, die nur mit dem Auto zu erreichen ist wäre ein "Contra", kann für durchorganisierte Menschen, die nur alle 2 Wochen einkaufen müssen aber dennoch okay sein.

Weiterführende Schule mit dem Bus halte ich für relativ normal, wobei es auch auf die Fahrzeit ankommt. Als Kind jeden Morgen 40min früher aufstehen, weil man die Zeit für die Anfahrt braucht, kann unglaublich belasten, ist andererseits aber auch nur für eine sehr begrenzte Zeit relevant.
 
H

HilfeHilfe

Sind raus aus Großstadt ( FFM ) und rein in Kleinstadt . Jetzt kennen uns wenigstens die Nachbarn
 
D

Domski

Wir waren in einer ähnlichen Lage, nur deutlich ländlicher. Preise für Grund und Boden lächerlich klein, bis 100euro in dem zwei möglichen Mittelzentren. Meine Frau mit Beamtenjob, ich IT. Unsere Entscheidung war am Ende pragmatisch und wir sind sehr zufrieden damit. Letztendlich muss jeder von euch für sich selbst seine Prioritäten Finden und welche Kompromisse er einzugehen bereit ist.


Unsere Entscheidung lief in etwa so:
Wir wollten nicht erst in 5 Jahren oder mehr umziehen, wegen 3 kleinen Kindern.
Wegen Schulferien war klar, wir suchen in Hessen. Sachen des täglichen Bedarfs sollte es vor Ort geben, nahe Autobahn auch. Ich hätte gern noch einen Bahnhof vor Ort gehabt, den hatten wir fußläufig in unserer letzten Mietwohnung. Das war super, hat aber leider nicht geklappt. Internet sollte auch brauchbar sein (50Mbit+). Verschiedene Orte im Umfeld sind wegen bestimmter "Umweltsau"-Industrie und auch der Mentalität ihrer Bewohner für uns beide inakzeptabel gewesen.

Jetzt wohnen wir in einem prima Neubaugebiet in einem knapp 2000ew - Dorf und haben alles, was wir brauchen inkl. 2 Märkten, Fleischer, Bäcker, Apotheke, Ärzten, Grundschule fussläufig, Glasfaser im Haus und Autobahn vor der Tür. Nur aufs Auto verzichten geht hier nicht.

PS: 70.000 EW ist doch keine Kleinstadt
PPS: wenn ich noch mehr schreibe, kann ich gleich ein geotag hier anbringen.
 
B

Bookstar

Wir haben das genommen, was bezahlbar und verfügbar war. Aber lieber etwas ländlicher ist schöner als Vorort Stadt. Mit mehr als genug Autos in und vor der Garage ist man auch mobil
 
Y

ypg

Wir hatten keine Pro und Contra Liste. Sowas haben wir noch nie gemacht.
Zwar sind wir beide Dickköpfe und Einzelkinder, dennoch funktioniert das mit der Vernunft. Der andere zieht bei einer Idee oder Entdeckung mit. Dabei ist natürlich die Machbarkeit wegen der Arbeitsstätten etc. immer im Kopf. Man muss aber auch sagen, dass bezahlbare Grundstücke bei uns nicht gerade üppig sind. Wir haben uns nahe der Mitte getroffen. In den Ort, wo ich groß geworden bin bzw meine Eltern wohnen, wollte ich nicht.
Wenn es bei Euch 13 km sind, sollte es in meinen Augen auch kein Gerangel um die Örtlichkeit geben, irgendwie ist das keine Distanz, auch nicht zum Heimatort. Letztendlich sind das Nachbargemeinden, die sicherlich schon irgendwie verzahnt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben