Wohnort Findung mit Partner - Wie einig werden

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zauberwesen

Zauberwesen

Da würden viele hier behaupten, dass kann nur ab vom Schuss sein, aber der Nachbarort ist Dresden. Ich bin schneller im Stadtzentrum als manch Dresdner.
Mittlerweile sind die Grundstückspreise nach rund 7 Jahren hier im Ort auch um den Faktor 2,5 gestiegen.
Emdlich mal ein (Fast-)Dresdner Da ich noch keine PN schreiben darf - Wilsdruff/Kesselsdorf oder Richtung Bannewitz? 8-)
 
E

Evolith

Wir sind ja richtig rum gezogen. Wir haben erst zusammen in Gelsenkirchen gewohnt, super zentral, Kita direkt gegenüber, DM in 2min zu Fuß erreichbar, der Dönermann des Vertrauens unter uns und links und rechts genug Discounter, um die erfolgreiche Jagd zu sichern.
Mein Mann ist jeden Tag einfach 45 min zur Arbeit gefahren, ich 20-30min.
Gebaut haben wir dann letztendlich da, wo das Grundstück lag, dass uns gefallen hat und bezahlbar war. Das war dann quasi direkt neben meiner Arbeitsstelle (puh Glück gehabt).
Für uns war wichtig, dass keiner in den sauren Apfel beißen muss und den langen Fahrtweg hat (mein Mann fährt jetzt sogar nur 30 min).
Dazu kamen folgende Faktoren:
- Kita und Grundschule in Fahrradnähe von 15 min
- Einkaufmöglichkeit in Laufnähe
- Hobbyangebote in Fahrradnähe (ich habe keine Lust, meine Kinder bis sie 18 sind zu kutschieren)

Letztendlich wird es denke ich mal bei euch so sein, dass primär deine Frau die Kinder von der Kita und schule abholen wird, oder? Demnach würde ich sie vom Arbeitsort her etwas begünstigen, wenn denn die Kinderbetreuung gut gelegen ist.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Wir wollten möglichst nah bei unseren Arbeitsplätzen wohnen und einen BAB-Anschluss haben. Da sowohl meine Eltern als auch die meiner Frau südlich von Kassel leben, kam eigentlich nur diese Himmelsrichtung in Frage (spätere Kinderbetreuung im Notfall).
Geworden ist es dann ein Nachbardorf des Ortes, wo ich selbst aufgewachsen bin. Hätte mir vor 10 Jahren einer gesagt, dass ich dort mal hinbauen werde, hätte ich ihn für bekloppt erklärt.
 
PepeLupado

PepeLupado

Hallo,

vielen dank für die Antworten.
Jeder hat halt andere Gewichtungen auf bestimmte Themen und Dinge.
Wir werden eure Antworten bei unserer Entscheidung mit einfließen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben