Wohngesundes Bauen Erfahrungsaustausch - Wer hat so gebaut?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Snowy36

d
Wir haben eine sogenannte "Radonfolie" einbauen lassen, aber da es eine Folie ist fällt es ggf schon nicht mehr unter "wohngesund".

Aber uns war Vorsicht wichtiger als Nachsicht....
Dazu kann man ja erst mal auf der Radonkarte schauen wie stark man überhaupt betroffen ist .... haben so eine Folie aber auch bzw bekommen sie
 
11ant

11ant

Wir planen ein wohngesundes Haus in Ziegelbauweise
Das klingt nach 1a Opfer für Biosiegel-Scharlatane. Oder zumindest nach guter Arbeit der Marketingleute, wenn "wohngesund" mit "Ziegel" assoziiert wird. Den handgeschroteten Vollkornziegel aus nachwachsenden Tonklumpen aus Freilandhaltung gibt es nicht.

Ziegel gibt es im Prinzip zwei Gattungen: den klassischen Vollziegel, der für monolithische Bauweise heutzutage ausscheiden wird (außer in 74er Wandstärke vielleicht, hehe); und den "Porenziegel" (mit oder ohne Füllung). Der Porenziegel markiert aber gerade eine Zeitenwende am Baustoffmarkt, die gewissermaßen die Einführung einer gentechnik-ähnlichen Denkweise in die Produktentwicklung von Baustoffen eingeläutet hat.

Insofern erscheint mir romantisch-naiv, bei "wohngesund" den "Reflex" zu haben, an Ziegel zu denken.

Wie funktioniert eigentlich ein Radiowecker bei Netzfreischaltung: mit Akkus oder hamsterradgepuffert ? - ich finde, man kann alles treiben und übertreiben. Ich wohne in Bims und mag Lehmputz, und würde keine Petrochemie an mein Haus kleben. Aber mit dem Beipackzettel vom Fliesenkleber zum Heilpraktiker gehen würde ich ebensowenig. Ich denke, in der "goldenen Mitte" werden gesunde Kompromisse garnicht so falsch vermutet.
 
Josephine2489

Josephine2489

d

Dazu kann man ja erst mal auf der Radonkarte schauen wie stark man überhaupt betroffen ist .... haben so eine Folie aber auch bzw bekommen sie
Haben wir, sonst wäre uns das ggf gar nicht in den Sinn gekommen. Unsere Region ist mäßig gefährdet, andere Stellen stärker, von den Nachbarn hat es keiner gemacht....
 
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Damit habe ich gar nicht gerechnet.

Folgendes würde mich interessieren:
- Mit wem habt Ihr gebaut? Architekt, GU, ...
- Wie wurden die Baustoffe ausgesucht? Nach Gefühl, Siegeln, Architekten-Empfehlung?
- Wie hoch waren Eure Mehrkosten durch wohngesundes Bauen?
- Welche Ziegel habt Ihr verwendet? Ungefüllt oder Perlit-gefüllt, Verarbeitung mit oder ohne Vlies?
- Wie ist Euer Bodenaufbau? Dämmmaterial, Estrich. Ein Baubiologe hat mir gesagt, Holzweichfaser wäre hier wegen möglichem Wasserschaden eher ungünstig.
- Wie ist der Boden im Bad abgedichtet, v.a. bei bodengleicher Dusche?
- Wie ist Euer Dachaufbau? Dämmmaterial, Folien.
- Habt Ihr PVC-frei gebaut?
- Habt Ihr PU-Schaum verwendet oder wie vermieden?

@ Bookstar: Welche Vorschriften stehen denn dem wohngesunden Bauen entgegen? Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, wäre daher sehr interessiert daran.
Bzgl. Ziegeln: Gibt es bei ungefüllten Ziegeln nicht Probleme mit dem Schallschutz? Ich würde an sich ungefüllte Ziegel bevorzugen, bin mir aber diesbezüglich unsicher.

@ Schnurrbart: Ich möchte wohngesund bauen, nicht ökologisch. "Egoistisch" finde ich das aber gar nicht, denn es kommt auch den Bauarbeitern und der Umwelt zugute. Ich möchte aber nichts verbauen, was nur für die Umwelt gut, aber für meine Gesundheit schlecht ist.
Baufritz erscheint mir sehr kompetent, baut aber mit Holz, und kommt daher nicht in Frage.

@ Josephine2489: Die Radonfolie ist aber außerhalb des Hauses, oder? Weißt Du, welches Material das ist? Uns wurde das von einer Baubiologin auch empfohlen. Andererseits habe ich eine Empfehlung aus Österreich gelesen, in der diese nicht erwähnt wird, sondern eine Drainage empfohlen wird.

@ Snowy36: Ja, 100% geht wohl auch nicht, sondern man muss auch sehen, was technisch nötig ist.
Für die Perimeterdämmung würde ich gerne Schaumglas nehmen, aber ich weiß noch nicht, wie viel das kostet und ob der Geldbeutel das zulässt.
Wo habt Ihr überall Holzfaserdämmung und welches Produkt?
Wir liegen in einem mittleren Radongebiet. Welche Folie bekommt Ihr? Hast Du schon mal von der Radon-Drainage gehört? Oder die Empfehlung, dass man eine dichte Tür zum Keller einbauen soll?

@ 11ant: Ich glaube, wir hatten diese Diskussion schon an anderer Stelle. Ich assoziere nicht Ziegel = gesund, ich möchte lediglich mit Ziegel und wohngesund bauen.
Ich brauche übrigens keinen Radiowecker. Ich habe dazu aber mal gelesen, dass man eine Netzfreischaltung so machen kann, dass kleine Verbraucher noch funktionieren.

Vielen Dank nochmals für Eure vielen Beiträge. Ich freue mich auf weitere Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße
unser_schloss
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben