Wieviel Pufferspeicher bei ca. 300 m2? Lohnt sich Cooling/Kühlung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Was habt ihr denn vor, dass ihr 500l Warmwasser braucht? Mehrere Wohneinheiten?
Die Wassermenge will auch auf Temperatur gehalten werden.
 
J

jens.knoedel

Was habt ihr denn vor, dass ihr 500l Warmwasser braucht? Mehrere Wohneinheiten?
Fünf Wohnungen - da könnten 500 Liter schon sehr klein sein (wie ist die Temperatur dort drin, wie wird aufgeheizt...).
Wenn nur auf 55 Grad aufgeheizt und fünf Badewannen damit gefüllt werden, wird es ein kühles Bad werden!
 
Tolentino

Tolentino

Da würde ich eher darüber nachdenken, den Wasserspeicher kleiner und nur für die große Wohnung zu konzipieren und für die kleinen Wohnungen Durchlauferhitzer nehmen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

bin relativ sicher das ab mehr als 4 Wohneinheiten auch andere Rahmenbedingungen gelten für die Warmwasser Bereitung (Legionellenvermeidung / thermische Desinfektion etc.)
Führt bei einem großen Warmwasser Pufferspeicher zu hohen Energieaufwand aus vorher angeführtem Grund. Deswegen evtl. wirklich über DEH oder Frischwasserstationen nachdenken (bzw. nachdenken lassen vom qualifizierten TGA Planer). Bei langen Rohrstrecken darf nicht mehr als 2 Liter? im Rohr verbleiben (bei den Zahlen bin ich nicht sicher, TGA Planer fragen), Rohrquerschnitte, Umwälzung etc.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Cooling lohnt sich mEA wenn die Wärmepumpe das "sowieso" kann also z.B. eine Sole-Wasser-Wärmepumpe (Sole-Wasser-Wärmepumpe) Pumpe mit integriertem "PassiveCooling"
Dann bringt das 2-3 Grad Delta was Spitzen aus der Hitzewelle herausnehmen kann. Meine Wärmepumpe macht das, ich habe positive Erfahrungen damit gemacht.
Allerdings wohne ich in einem Passivhaus an dem viel Aufwand für sommerlichen Wärmeschutz aufgewendet wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben