Wie viel Tilgung ist ratsam bei wieviel Netto?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Wie viel Tilgung ist ratsam bei wieviel Netto?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Mit der prozentualen Berechnung ist mMn ja völliger Quatsch.
Wenn ich einen sicheren Job habe, der mir monatlich 15 k€ netto einbringt, kann ich locker 66% an die Bank abzahlen und lebe immer noch sehr gut.
Wenn ich nur 3000.- zur Verfügung habe und 33% an die Bank geht, dann muss ich dennoch ganz schön rechnen, was ich mir leisten kann...
Zum Teil gebe ich dir natürlich recht. Allerdings versuchst du gerade eine sehr pauschale Faustformel (bei der ich sogar auf Schwierigkeiten hingewiesen habe) auf deutlich weniger als 1% der Bevölkerung anzuwenden. Das muss natürlich schief gehen.
 
blaupuma

blaupuma

Wahnsinn wie sehr unterschiedlich die Betreuungskosten sind.

Für meine Tochter ( 2 j. ) zahle ich 260 Euro monatlich. ( Krippe ) 100 Euro gibt das Land dazu bis sie 3 Jahre alt ist. Dann geht's in Kindergarten der kostet 160 Euro. Zuschuss fällt dann weg.
Ein Geschwisterkind bekommt Rabatt.

( Schleswig Holstein )
 
77.willo

77.willo

Mit der prozentualen Berechnung ist mMn ja völliger Quatsch.
Wenn ich einen sicheren Job habe, der mir monatlich 15 k€ netto einbringt, kann ich locker 66% an die Bank abzahlen und lebe immer noch sehr gut.
Wenn ich nur 3000.- zur Verfügung habe und 33% an die Bank geht, dann muss ich dennoch ganz schön rechnen, was ich mir leisten kann...
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das so nicht stimmt. Mit jeden Euro mehr, steigt auch dein Lebensstandard und den willst du nicht für ein Haus reduzieren. Vor allem würde ein Haus das 66% des Nettos kostet Dimensionen annehmen, dass du Bedienstete brauchen würdest um es zu unterhalten und die wiederum hat man in diesen Einkommensregionen eher nicht. Jedenfalls niemand den ich so kenne.
 
K

Kekse

Ich kenne niemanden in solchen Gehaltsregionen, aber einige mit erheblich weniger, die sich eine Haushaltshilfe leisten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben