Wie viel Haus ist drin?

4,30 Stern(e) 7 Votes
K

Katastrophy

Den Keller für 40k finde ich nicht übermäßig teuer. 5000 für Aufmusterung komplett? Kann man direkt mal mit zwei Waschtischunterschränken raushauen. Auch bei den Böden ist man sehr eingeschränkt und nettere Fliesen kosten ordentlich bei 180qm. Wenn man nicht die 30x30 aus dem Standard nimmt, gehen auch die Verlegekosten hoch.
Hmm, 30x60 wäre schön. Die gibt es auch im Standard bei Finger. Wie verändern sich denn da die Verlegekosten?

Ich wiederhole mich: "Und Plus-Energie... lies Dich ein wenig in die Energietrickserei ein, dann könntest Du Deine Zielvorgabe schnell ändern.". KfW-Werte haben nichts mit Deinen realen Verbräuchen zu tun, auch wenn es gerne so dargestellt wird. Die Maßnahmen zur Erreichung des Standards können durchaus mehr kosten, als man jemals an Heizkosten sparen kann.
Sollte ich machen, stimmt. Gott sei Dank hab ich eine halbe Woche Urlaub
Dachte bisher wirklich, dass KFW 55 bedeutet, dass das Haus nur 55% der Heizkosten eines normalen Energieeinsparverordnung 16 Hauses hat.

Eine Doppelgarage für 15k halte ich heutzutage nicht für machbar. Selbst wenn das Fertigteil selbst gerade so in dem Bereich liegt, da muss noch ein Fundament drunter, eine Entwässerung vorgesehen und Strom verlegt werden. In 10 Jahren müsst ihr da evtl. euer E-Auto laden.
Dann vielleicht doch erst mal ein Gartenhäuschen für den Rasenmäher und ein offener Stellplatz für das Auto?^^
An Strom hab ich gar nicht gedacht und die Entwässerung... Ich Überfall einfach den OBI, klau Pflastersteine und setz mich dann selbst hin und Bau ne Garage

Dann bleibt nur KNX und Abriss fallen lassen + Grundstück günstiger. Sind dann 75k€ weniger dann gehen auch 180qm. Sollte da noch mehr dazukommen wie Raffstores oder Großformatfliesen seid ihr direkt drüber.

Auch besser als KfW 55 wird es nicht
Bei KNX kann man die Komponenten doch nachrüsten. Das wollen wir ja nicht alles auf einmal. Und die Photovoltaik-Anlage könnte ggf. auch nachkommen.

Und je mehr ich unterstützt werde bei meiner Vorstellung von 160qm, desto besser geht's mir dabei
Ich will eh keine 180qm. Und wenn wir dann soweit sind und das Haus planen, dann wird das hoffentlich auch mein Verlobter schnell einsehen.

EDIT: Langsam verstehe ich auch, was meine Schwiegereltern meinten, als sie sagten "die Wünsche und die Gegebenheiten nähern sich sukzessive einander an und irgendwann habt ihr dann das Haus. Irgendwo in der Mitte."
Langsam sehe ich die Mitte am Horizont aufblitzen
 
Winniefred

Winniefred

Müssen es denn wirklich 160m2 sein? Zu zweit, selbst mit 2 Kindern, reichen doch 130 völlig aus. Wir wollten ursprünglich auch neu bauen und wären bei ca 110-120m2 gelandet, mit 2 Kindern. Wenn man da noch ein Arbeitszimmer reinnimmt...also 130, wäre das nicht auch vorstellbar für euch? 160 empfinde ich schon als sehr groß und 180...vollkommen unnötig aus meiner Sicht.

An die Preise für die Garage glaube ich auch nicht.

Wozu katzensicher?
 
Z

Zaba12

Hmm, 30x60 wäre schön. Die gibt es auch im Standard bei Finger. Wie verändern sich denn da die Verlegekosten?

Sollte ich machen, stimmt. Gott sei Dank hab ich eine halbe Woche Urlaub
Dachte bisher wirklich, dass KfW 55 bedeutet, dass das Haus nur 55% der Heizkosten eines normalen Energieeinsparverordnung 16 Hauses hat

Der U-Referenzwert muss um 30% unterschritten werden glaube zum jetzigen KfW 70 Haus laut Energieeinsparverordnung 2016. Das ist wenn man Stein auf Stein und ohne WDVS baut schon ein brocken, je nach Bauform.

Dann vielleicht doch erst mal ein Gartenhäuschen für den Rasenmäher und ein offener Stellplatz für das Auto?^^
An Strom hab ich gar nicht gedacht und die Entwässerung... Ich Überfall einfach den OBI, klau Pflastersteine und setz mich dann selbst hin und Bau ne Garage



Bei KNX kann man die Komponenten doch nachrüsten. Das wollen wir ja nicht alles auf einmal. Und die Photovoltaik-Anlage könnte ggf. auch nachkommen.

Und je mehr ich unterstützt werde bei meiner Vorstellung von 160qm, desto besser geht's mir dabei
Ich will eh keine 180qm. Und wenn wir dann soweit sind und das Haus planen, dann wird das hoffentlich auch mein Verlobter schnell einsehen.
Der U-Referenzwert muss um 30% unterschritten werden, glaube zum jetzigen KfW 70 Haus laut Energieeinsparverordnung 2016. Das ist wenn man Stein auf Stein und ohne WDVS baut schon ein Brocken, je nach Bauform.

Ich bin jetzt kein KNX Spezi aber das verlegen der Kabel und der Serverschrank kosten. Ich vermute mal, mindestens die Lichtsteuerung samt Taster sollen zu Beginn vorhanden sein. Alleine das ist ja schon der größte Teil.

Klar die Photovoltaik Anlage kann man weglassen, wenn du Bock hast hinterher Mehrkosten von 1500€ für ein Gerüst auszugeben. Diese Unkosten hast du nicht wenn die Photovoltaik Anlage direkt darauf kommt. Sind immerhin 1 Doppelwaschtisch mit Unterschrank

Bei meinem Fliesenleger sind 30x60cm Fliesen Standard. Bei einigen GUs auch nur 30x30cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Katastrophy

Langsam bin ich mir gar nicht mehr so richtig sicher was ich überhaupt will. Vielleicht ziehen wir dann einfach mit Alexa um und lassen sie weiter mit Philips Hue zusammenarbeiten? Klappt ja auch ganz gut. Vielleicht kann man das ja dann noch mit automatischen Rollläden koppeln, keine Ahnung.

Unsere aktuelle Wohnung hat 80qm und platzt aus allen Nähten. Zu zweit. Unsere Schreibtische stehen im Schlafzimmer mit 2 Rechnern und 6 Monitoren, nachts haben wir häufig Kopfschmerzen. Sicher ist: die Rechner müssen weit weg vom Schlafzimmer. Wir haben einen großen 3D-Drucker der auch nicht unbedingt so wie aktuell im Wohnzimmer herumstehen soll, denn das sieht alles andere als schön aus.
Unsere Küche ist geschlossen und hat ca. 10qm. Wir kochen sehr gerne zusammen, aber fallen uns dabei auch immer wieder gegenseitig über die Füße.
Unser Bad ist quasi nicht existent, besteht lediglich aus einer Dusche und einer Toilette, die etwa 50cm voneinander entfernt stehen. Draußen im Flur ist das Waschbecken dazu.
Wenn man sich nicht gerade im Wohn-Ess-Bereich aufhält (der mit 50qm recht groß ist), bekommt man Platzangst, weil jeder freie Bereich zugestellt ist. Wandflächen haben wir leider fast nicht, da wir die Beamerwand logischerweise freihalten müssen und weil wir super viele und große Fenster haben (was des Lichtes halber wahnsinnig toll ist, aber leider auch denkbar unpraktisch).
Wir träumen einfach von Platz...
Und bzgl katzensicher: Ich habe schon 3 Katzen von der Straße abgekratzt oder nach tagelangem Suchen erschossen im Wald aufgefunden. Andererseits will ich sie aber auch nicht in der Wohnung halten. Noch sind die beiden erst 4 Monate alt, da können sie eh noch nicht raus. Aber später sollen sie die frische Luft genießen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen können ohne dass ich nach 2 Tagen Katzen suchen halbzerstört irgendwo im Eck hänge...
 
B

Buchweizen

Wir hatten uns einen Maschendrahtzaun mit 5x5cm Maschendurchmesser auf 1,80m Höhe angeschaut. Oben würden wir glatte Plexiglasrohre draufsetzen, damit die Katzen beim Versuch sich festzuhalten wieder herunterrutschen. Das würde auch Katzen von außen fernhalten.
Ein Maschendrahtzaun ist eigentlich die günstigste aller Varianten.
Lasst euch einfach mal Kostenvoranschläge von 2-3 Firmen kommen. 20.000 € für Maschendraht mit ein bisschen Plexiglas, das ist Wucher.
 
Z

Zaba12

Was man aber sagen kann, ist das die 600k€ unter den Voraussetzungen: Kein KNX, Kein Abriss, günstigeres Grundstück passen könnten, wenn Ihr Euch bei der Aufmusterung zurückhalten könnt und das Grundstück keine Überraschungen wie Hang und Tiefbauprobleme aufweist.

Wir bauen 139qm mit Keller/Carport als KfW55 Haus mit Hang und landen jetzt nach aktueller Planung bei 565k€ wobei das Grundstück 92k€ ausmacht. Mit den Baumaßnahmen für den Hang liegen wir von den Grundstückskosten gleich auf.

Da ist kein KNX, kein Photovoltaik-Speicher, kein Zaun bzw. Bepflanzung mit drin. Auch Lampen und sonstiger Kleinkram sind da noch nicht drin. Das Bad ist wie bei Euch ausgestattet.

Wir bauen aber mit Einzelgewerken und müssen niemanden mehr Geld als nötig in den Rachen werfen denn der Architekt gibt sich mit einem Höhen 5-stelligen Betrag zufrieden.

Haben aber erheblich Kontrolle-/ Koordinationsaufwand deswegen. Also nicht von unser Summe blenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben