Wie viel Haus ist drin?

4,30 Stern(e) 7 Votes
kaho674

kaho674

Das klingt mir alles sehr nach Geld rauswerfen und verbrennen.
Üblicherweise würde man erst mal prüfen, ob man den Bestand irgendwie nutzen kann. Ist der Keller nutzbar? Muss man ihn vielleicht "nur" abdichten. Sind eventuell Wände nutzbar, Leitungen usw.

Einfach Abreißen und Fertighaus hinstellen - sorry wenn das hart klingt - aber das ist ganz schön großkotzig, wenn man so wenig Eigenkapital hat.
 
K

Katastrophy

Was genau wünscht Ihr Euch denn für ein Haus? In Deinem Mitglieder-Thread hast Du ja schon einiges genannt. Leider verwirrt mich das eher etwas. Was genau ist ein Pen&Paper Abenteuer und wieso braucht es dazu einen eigenen Raum? Kann man sowas nicht am großen Esstisch spielen - sprich im WZ?
Davon sind wir ganz schnell weggegangen als wir geschaut haben was Keller so kosten. Mittlerweile fühlt sich dafür das Wohnzimmer in unseren Köpfen ziemlich gut an

Einen Post vor dir habe ich ein bisschen was zum Haus uns unseren Vorstellungen/Hoffnungen geschrieben.
Das sind aber alles Werte, die wir aus diversen Bautagebüchern, von Musterhausausstellungen und Prospektstapeln haben.
Ein konkretes Angebot haben wir aktuell noch nicht weil wir uns erst mal mit dem Bürgermeister bzw. Bauamt zusammensetzen müssen, um den Bebauungsplan von 1990 anzuschauen. Die wollen da allen Ernstes nur 1 Vollgeschoss und ein Satteldach mit 45-55° Winkel darauf. Und ich hatte mich gewundert warum die Grundstücke alle noch frei sind. Wenn wir das auf 38 oder 35° kriegen, dann könnten wir da was damit anfangen.

Üblicherweise würde man erst mal prüfen, ob man den Bestand irgendwie nutzen kann. Ist der Keller nutzbar? Muss man ihn vielleicht "nur" abdichten. Sind eventuell Wände nutzbar, Leitungen usw.
Ja, aber soweit ich das verstanden habe, sind dann mit einem Bestandskeller die Dämmwerte wieder blöd, weil wir dann Max. auf KFW 55 kommen würden. Und ob man die Förderung nutzt oder nicht (wg der sich verschlechternden Konditionen), würde ich trotzdem gerne so energiesparend wie möglich bauen.
Das mag vllt aktuell noch ein Traum sein, der dann platzt, wenn wir ein Angebot bekommen, aber noch halte ich an der Hoffnung fest, dass wir ein Kfw 40 Häuschen realisieren können.

Zumal ich ja eigentlich aktuell eh gar nicht zum Keller, sondern zur Garage tendieren würde.
Ich glaub, die Überlegungen werden eh erst mal konkreter, wenn wir das mit dem Grundstück geklärt haben und mal ein Angebot in Händen halten bzw. richtig darüber sprechen wie später das Haus konkret aussehen soll und was für Möglichkeiten wir hätten.
Bisher ging es bei uns eher darum welche Voraussetzungen das Grundstück mitbringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
face26

face26

"500.000 Mark sind heute 250.000 Euro" - wir wissen alle, dass das 1:1 umgerechnet wurde. Der Zins war damals um ein Vielfaches schlechter.
...interessantes Phänomen, dass das immer behauptet wird...egal...off-Topic...

Teilunterkellerung (50qm?
Lohnt nicht, die Ersparnis ist nicht 1:1 zu den qm.

Fertig-Doppelgaragen sind von nicht gerade Fertighausbauern schon für 15.000€ zu haben (hat ein Bekannter gebaut)
Puuh...das muss aber ne Blechhütte sein...realistischer schätze ich eher 20-30 TEUR für Doppelgarage.

In Deinem Stadium der Planung würde ich Dir empfehlen nicht nach irgendwelchen Standardausstattungen irgendwelcher Fertighausanbieter zu suchen. Dafür müsstest Du viel zu tief ins Detail um zu sehen was da jetzt wirklich dabei ist und was noch draufrechnen musst. Nimm einfach 2.000€/qm. Ist hier im Forum eine oft genommener Erfahrungswert. Mal mehr mal weniger. In BW wirst nicht viel günstiger kommen. Und wenn den Wert nimmst, merkst schnell, dass das mit 160qm nicht passt und mit 180qm schon gleich gar nicht. (5.000€ für Aufmusterung ist übrigens "nichts")




Eine Photovoltaikanlage und Smart Home möchten wir gerne auch noch um zumindest teilweise die Kosten der Luft-Wasser-Wärmepumpe zurückzubekommen und unabhängiger vom Strompreis zu sein. Da kalkulieren wir noch mal mit ca. 25.000€.
Photovoltaik je nach Größe...bei oft genommenen knapp 10Kw wirst allein bei knapp 15TEUR liegen...Smart Home ist ein weiter Begriff. Wenn kein so ein Pseudo-Smart-Home haben willst dann wird das allein 15 - 20 TEUR Mehrkosten in einer "Grundausstattung" kosten.

Da wirst jetzt noch einige Meinungen zu den einzelnen Beträgen hören. Die mögen vielleicht etwas auseinander gehen...in Summe aber bin ich der Meinung passen Vorstellungen nicht zum Budget.
 
kaho674

kaho674

Euer Gehalt ist gut, ein Haus realisierbar. Das Eigenkapital ist klein aber andere haben auch schon mit kleinen EKs gebaut. Wenn das Traumgrundstück auch schon gefunden ist, geht es jetzt eigentlich nicht mehr um das ob, sondern um das wie.

Durch die großen Summen neigt man schnell dazu, auf 1000 Euro nicht mehr zu achten. Das ist zwar am Ende tatsächlich so, wenn man das aber bei jeder Gelegenheit und Bemusterung zulässt, wird es ein Fass ohne Boden.

Von daher nehmt Euer Land, Eure Ruine und den Bebauungsplan und schaut, was für Euch die beste Lösung ist. Was kann man aus dem Bestand noch rausholen? Versucht immer so klein wie möglich zu planen. 160qm klingt gut - 180 zu viel usw.
 
K

Katastrophy

Hmm, also wir haben uns das besagte Haus für 289.000€ schon recht genau "zerpflückt" und festgestellt, dass da eigentlich fast alles drin ist was wir gerne hätten.
Wir brauchen keine Holz-Aluminium-Fenster, auch keine besonders hübsch geschwungenen türgriffe oder eine ebenerdige Dusche. Für uns tun es auch Kunststofffenster, die Standardtüren und eine flache Duschwanne. Und im Gäste-WC im EG brauchen wir bei Gott auch keine Dusche.
Was wir gerne hätten, sind elektrische Rollläden und 2 Waschtische im Bad.
Außerdem sind die 289.000€ schlüsselfertig, wir würden da aber selbst spachteln und streichen.

Und die Fertiggarage ist eine aus Betonfertigteilen. Sie sieht nicht einmal schlecht aus und die Elektrik hat der Bekannte nachgerüstet. Summa summarum hat er knapp über 15k gezahlt. Ist natürlich nicht von Zapf oder einem anderen namhaften Hersteller, aber bei einer stinknormalen Garage ist mir das relativ egal. Sie soll mir halt nicht unbedingt irgendwann aufs Auto fallen, aber so stabil sieht sie aus

Aber wie gesagt, die genauen Spezifikationen des Hauses schauen wir uns an wenn es dann wirklich so weit ist und es an den Werkvertrag geht. Die Photovoltaikanlage und die Garage müssen ja auch nicht direkt sein. Und je nachdem ob man vielleicht ein kleines Gartenhäuschen bauen kann, würde es auch der Carport tun
Wir sind da ja noch gar nicht festgefahren auf irgendwas.

Bzgl. Smart Home hätten wir am Anfang erst mal gerne die Grundvoraussetzungen, sodass wir später sukzessive "nachrüsten" können.
Und ja, ich zähle gerade viele Punkte auf, die später von den laufenden Gehältern gedeckt werden müssten, aber das sind erst mal Möglichkeiten, die ich auslote und das muss ja auch nicht alles innerhalb eines Jahres stehen. Auch nicht innerhalb von 2 oder 3 Jahren.

Was wollt ihr denn für einen Zaun? Das geht auch deutlich (!) günstiger.
Wir hatten uns einen Maschendrahtzaun mit 5x5cm Maschendurchmesser auf 1,80m Höhe angeschaut. Oben würden wir glatte Plexiglasrohre draufsetzen, damit die Katzen beim Versuch sich festzuhalten wieder herunterrutschen. Das würde auch Katzen von außen fernhalten.
Wenn du mir einen Tipp hast, wie wir die 1.500qm günstiger katzensicher bekommen, dann schicke ich dir eine große Schachtel Merci vorbei
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
14.11.2012KfW Kredit als Eigenkapital - Wer kennt diese Finanzierung? Beiträge: 11
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
11.10.2020Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? Beiträge: 151
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
22.02.2015KfW Kredit als Eigenkapital. Welche Bank macht das? Beiträge: 15
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
25.02.2015Baufinanzierung: Grundstück bar bezahlen Beiträge: 23
23.12.2014Kosten mit und ohne Keller Beiträge: 11
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben