Wie soll ich planen um mir das zu leisten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie soll ich planen um mir das zu leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kardionaut

Servus, ich komme auch aus MUC. Und ich behaupte mal 600k Haus und Grundstück ist derzeit nicht möglich! Ich meine natürlich bekommst du um 600000 eine Bestandsimmobilie, aber das ist 100% nicht das was du dir vorstellst(Reihenmittelhaus evtl.)!
Außerdem finde ich diesen Umfang mit deinem/Eurem Einkommen ziemlich mutig! Meine persönliche Meinung ist entweder du machst Abstriche (wie weiter oben schon geschrieben) oder du/ihr steigert eurer Einkommen.

Muss es denn ein Haus sein? Wäre nicht eine größere Wohnung mit großer Terrasse und/oder Gartenanteil eine Alternative?

Grüße
 
M

miho

Ein Kollege hat vor 2 Jahren schon in Höhenkirchen (ist vielleicht gerade noch in Deinem Bereich) für eine Doppelhaushälfte in Holzständerbauweise auf rund 300m² von einem Bauträger um die 650k€ bezahlt. Das dürfte in der Zwischenzeit nicht billiger geworden sein.
Wir sind heilfroh, nicht mehr in der teuren Ecke leben zu müssen.
Viele Grüße
 
K

keineKohle

ja, die Zeit spielt mir nicht unbedingt in die Karten.
Mal sehen, ob sich nächstes Jahr das Gehalt steigern lässt und man die Sparrate erhöhen kann.
Anscheinend sind hier 20% Eigenkapital bei der Bausumme einfach zu knapp.

Das Häuschen wird auf alle Fälle dann doch kleiner als gewünscht. Und vllt, sollte es irgendwann einen unerwarteten Geldsegen geben kann man noch anbauen
 
S

Steffen80

Ja ok. Überzeugt..dann legt aber besser ein LWL Kabel dazu Spätestens bei 8K Videomaterial gestreamt von der NAS ist bei Kupfer auch Ende. Ich schätze in 5-10 Jahren ist das Standard.
 
S

Sebastian79

Das würde ich aber bezweifeln - sowohl 8k als Standard wie auch, dass ein 10Gigabit-Netzwerk dafür nicht ausreicht .
 
S

Steffen80

ja, die Zeit spielt mir nicht unbedingt in die Karten.
Mal sehen, ob sich nächstes Jahr das Gehalt steigern lässt und man die Sparrate erhöhen kann.
Anscheinend sind hier 20% Eigenkapital bei der Bausumme einfach zu knapp.

Das Häuschen wird auf alle Fälle dann doch kleiner als gewünscht. Und vllt, sollte es irgendwann einen unerwarteten Geldsegen geben kann man noch anbauen
Hatte vor einigen Tagen erst einen Artikel mit einer Statistik gelesen (muss mal suchen)..da stand das die "Pleite/Problem" Wahrscheinlichkeit von Bauherren mit einem Eigenkapital ab 25% deutlich abnimmt..daher lautet die Empfehlung: 1/3 Eigenkapital und Max. 25% Haushaltsnetto für die Rate.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben