Wie oft eine Gasheizung warten ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie oft eine Gasheizung warten ?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schakal

Guest
Servus Tommi.
Stimmt der Feger kommt jedes Jahr ins Haus aber der ist dafür da das er sich das Kaminrohr anschaut usw. da kann er mit mir Fachsimpeln usw. aber bei einer Therme ist bei mir da offen aus.
Ist der Feger für dich ein Facharbeiter für Thermen für mich sicher nicht was ist wenn einmal was basiert haftet er dafür ???glaube ich eher nicht, darf er Wartungsarbeiten durchführen sicher auch nicht also was soll das da hole ich mir lieber einen Fachmann für dieses Gerät..
Stimmt es soll jeder für sich entscheiden was er machen damit will aber man darf sich dann nicht wundern wenn was basiert oder es dann teuer wird
Lg.
 
W

Werneeeer

Wir müssen da ja wohl jemand kommen lassen oder kann man das auch selbst machen ?

Gruß Barbar
Die Gasheizung ist ein komplexes System, das hohen Temperaturen, Druck und mechanischem Verschleiß unterworfen ist. Damit über die gesamte Lebensdauer die Effizienz Ihres Brennwertkessels so hoch bleibt, wie Sie es erwarten, sollten Sie für eine Gasheizung die Wartungsintervalle genau einhalten.
 
N

nelly190

Der Schornsteinfeger kommt jedes Jahr und macht seine Messungen. Dort werden ja grundsätzliche Dinge gecheckt. Einen Wartungsvertrag braucht man meiner Meinung nach nicht. Die Modernen Geräte überwachen sich doch permanent selber. Wenn dort etwas schlimmes ist, meldet sich diese Anlage schon.
So sehe ich es. Naja und gewisse Dinge tauscht man ab und zu aus oder lässt es machen. Nur eine regelmäßige Wartung sehe ich als überflüssig an. Gerade weil in den modernen Häusern diese Anlagen recht wenige Betriebsstunden erreichen.
 
Basti2709

Basti2709

Die Gasheizung ist ein komplexes System, das hohen Temperaturen, Druck und mechanischem Verschleiß unterworfen ist. Damit über die gesamte Lebensdauer die Effizienz Ihres Brennwertkessels so hoch bleibt, wie Sie es erwarten, sollten Sie für eine Gasheizung die Wartungsintervalle genau einhalten.
Nach 8 Jahren!!! hat sie dann vielleicht schon mal eine Wartung machen lassen...
 
F

FizZ-

Brennwert-Heizungen, werden Grundsätzlich alle 2 Jahre vom Schornsteinfeger überprüft, außer diese verfügt über eine selbstkalibrierende Regelung des Verbrennungsprozesses dann wären es sogar nur alle 3 Jahre.
Zudem kommt ja noch die 3,5 jährliche Feuerstättenschau.

Ich rate dringend zu einem Wartungsvertrag, dieser ist bei den meisten bekannten Heizungsherstellern unumgänglich wenn man seine Garantie für das Heizungsgerät wahrnehmen möchte.

Nach dem Verfall der Garantiezeit (5-10 Jahre je nach Hersteller und Heizungstyp, die Information über die Dauer der Garantie findet man im Handbuch der jeweiligen Heizung oder im Internet bei dem Hersteller) empfehle ich einen Wartungsintervall von 2 Jahren.

Vorsicht ist besser als Nachsicht, denn...
Es gibt nichts nervigeres als eine CO Vergiftung oder ein Ausfall in den Wintermonaten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.02.2023Gasheizung ab 1.1.2024 - Was tun bei defekter Heizung? Beiträge: 29
02.10.2021Heizungs-Wartungsvertrag - was darf er kosten? Beiträge: 27
19.01.2023Stilllegung Gasheizung: Welche Alternativen Heizsysteme? Beiträge: 11
22.11.2014Neubau Gasheizung - Wie Fussbodenheizung auf Wärmepumpe auslegen? Beiträge: 11
15.04.2011Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE Beiträge: 12
12.02.2022Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter Beiträge: 29
27.07.2020Heute noch eine Gasheizung bauen? Beiträge: 35
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
13.12.2012Gasheizung + Solarthermie Beiträge: 15
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
16.01.2017falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? Beiträge: 20
05.06.2016Hausbau 2016 + Gasheizung Beiträge: 38
06.06.2017Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig? Beiträge: 52
24.01.2024Gasheizung ergänzen Holzvergaser, wasserführende Kamine & Solar Beiträge: 13
13.08.2018Zugband Jalousie gerissen. Garantie gg. Bauträger? Beiträge: 16
22.01.2016Gasheizung ohne Solarthermie? Beiträge: 61
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
11.03.2022Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten Beiträge: 31
09.03.2022Mittelfristig Umstellung Gasheizung auf Wärmepumpenheizung? Beiträge: 17
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
05.11.2023Wartungsvertrag Baustromverteiler Beiträge: 37
10.04.2019Wartungsvertrag Heizungsanlage Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 11
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben