Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bastiann111

Bei uns hat es auch ca. 3-4 Wochen gedauert, aber leider nur, weil der Vermesser in Urlaub war, sonst wäre es schneller gegangen. Allerdings haben wir auch ein Haus genommen, welches in seinen Rohbau Maßen bereits existiert, daher gabe es die Pläne bereits und es mussten nur kleinere Anpassungen getätigt werden.
Habt Ihr den ein Standard Haus genommen, oder komplett freie Planung?
Grüße
Bastian
 
A

Andreko79

Moin,
ich habe auch Standard gewählt. Hatte da keine große Lust alles neu zu planen. Na ich werde nochmal eine Woche warten und dann mal vorsichtig Nachfragen wie denn der Stand der Dinge ist.

Gruß
André
 
aytex

aytex

Werkvertrag am 27.03 unterschrieben. danach 2-3 Wochen gewartet bis zum ersten Planungsgespräch. Wir hatten freie Grundrissplanung. Wir haben unseren Entwurf 6-7 mal geändert so dass erst Ende Juli wir mit der Planung des Hauses durch waren :-) dazu kommt, dass unser Baufenster etwas ungünstig geschnitten ist und wir oft auf Rückmeldung vom Bauamt warten mussten. Am 17.08 hatten wir den Bauantrag abgegeben. Nun heißt es abwarten.

Also Unterschrift mit Bauträger bis Abgabe Bauantrag 5 Monate (Bedingt durch Grundrissplanung, Nachverhandlung Zusatzkosten, Bauamtklärung, Ferienzeit etc.)
 
H

Hans Max Wurth

Guten Tag,

das hängt ganz von der Leistungsfähigkeit der Baufirma bzw. deren Planer oder Architekten ab. Um einen Bauantrag zu fertigen benötigt man auch die Geländedaten mit Höhen vom Grundstück, da diese in den Ansichten und Schnitten eingezeichnet werden müssen. Diese liefert in der Regel ein Vermessungsbüro. Liegen die Geometerdaten vor und sind alle Entwurfsfragen mit der Bauherrschaft abgeklärt, so ist ein Bauantrag für ein Einfamilienhaus in konventioneller Bauweise bis ca. 200qm innerhalb von zwei Wochen zu erstellen.

Viele Grüße
Hans Max Wurth
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben