Wie lässt sich der Hebel eines speziellen Einhebelmischers entfernen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Harry02

wie-laesst-sich-der-hebel-eines-speziellen-einhebelmischers-entfernen-424237-1.png


Kürzlich kaufte ich eine Wohnung, die ich vermieten möchte. Sie ist fertig renoviert, nur im Bad über der Badewanne funktioniert der Einhebelmischer nicht richtig. Ich möchte die Armatur (siehe Bild) komplett entfernen um herauszufinden, wo die Urasche liegt. Hierzu muss aber erst der Hebel entfernt werden, wobei es Probleme gibt.

Ich bin zwar gelernter Maschinenbautechniker, dennoch ist es mir bisher nicht gelungen den Hebel für Kalt- und Warmwasser zu entfernen. An der Unterseite des Hebels befindet sich eine Bohrung, mit etwa 5 mm Durchmesser. Zunächst ging ich davon aus, dass sich darin eine Schraube befindet, nach deren Lockerung der Hebel entfernt werden kann. Ich war der Meinung, dass die Schraube mit einen Innensechskantschlüssel, Kreuzschlitzschraubendreher etc. zu lösen ist. Aber weit gefehlt, denn ich konnte in dem Hebel bisher keinen Schraubenkopf sehen.

Ich leuchtete mit einer Taschenlampe in die Bohrung, konnte aber nicht erkennen, was sich darin befindet. Jedenfalls ist nichts schraubbares vorhanden und auch nichts was man irgendwie bewegen kann.

Allem Anschein nach handelt es sich bei der Armatur um eine von Geberit, Baujahr etwa 1995.

Ich bin mir sicher, dass ein erfahrener Sanitär-Fachmann sehr genau weiß, wie der Hebel zu entfernen ist.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Freundliche Grüße
Harry
 
tomtom79

tomtom79

Hast den umschalthebel angeschraubt den kleinen meine ich? Dann dürfte das grosse nur eine Blende sein.
 
H

Harry02

Du hast recht, der kleine Hebel war mit einer kleinen Madenschraube mit Innensechskant festgeschraubt und das große ist nur eine Blende. Nun ist alles wieder in Ordnung und fuktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13959 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben