Wie Herr über ungepflegte Thuja werden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mizit

Wenn wir dieses Dickicht entfernen lassen wollen, bräuchten wir also Ketten Säge und Mini Bagger? Wenn wir das komplett an einen Profi geben, was in etwa dürften wir da los sein? 3000 Euro oder mehr?
 
Y

ypg

Kennt ihr keinen Bauern , der Euch am Nachmittag mit nem Trecker die ganzen Wurzeln rausholt?
Wenn nein, dann sorgt für einen Kontakt durch Feuerwehr oder Kegelclub... keine Ahnung...
diese 80er Jahre Thujas sind schrecklich, ganz schrecklich... und erinnern an das Ende des Lebens.
 
M

Müllerin

Kosten wage ich nicht zu schätzen ohne Foto...
könnte aber ne realistische Summe sein wenns inkl. Wurzelentfernung ist.
 
M

Mizit

Also wir kennen hier noch keinen Bauern mit Trecker, aber das muss ja nicht morgen gemacht werden - vielleicht kennen wir ja bald einen. Aber Minibagger kostet 8 Stunden ausgeliehen 140 Euro - vielleicht eine Alternative? Wurzeln müssten ja vermutlich eher raus, oder könnten die drin bleiben? Wir müssten an diese Stelle einen Zaun setzen...
 
S

Specki

Achtung!
Wenn die Wurzeln dicht am Fundament (Zaun) sitzen und eine entsprechende Größe haben könntest du beim rausreisen der Wurzeln das Fundament mit beschädigen.

Wir hatten folgenden Fall:
Grundstück war von drei Seiten mit einer Tuhja umrandet, welche mindestens 18 Jahre lang nicht mehr geschnitten wurde.
Das Teil war: 8 Meter hoch, 5 Meter breit und 70 Meter lang!

Wir haben alles mit der Kettensäge platt gemacht. Da muss man sich erstmal zu den Wurzeln vorkämpfen. Und zwar von beiden Seiten. Auf der äußeren Seite stand ein Maschendrahtzaun. Den hat sie komplett durchwuchert. Man musste also erstmal sich mit der Kettensäge zwischen Zaun und Tuhja durchkämpfen. Dann von Vorne her zu den Wurzeln und dann konnte man die 8 Meter Teile fällen.

Wir haben das Zeug zum Teil anschließend entastet und als Brennholz genommen. Zum Teil liegen lassen. Als wir durch waren mit den 70m "Hecke" haben wir nen Häcksler gerufen. Der hat alles bei uns im Garten gehäckselt und abtransportiert. Gekostet hat es nichts, da wir die Hälfte des Stammholzes mit drin gelassen haben, so konnte er die Häcksel auch vernünftig weiter verwerten bzw. verkaufen.

Die Wurzelstöcke hab ich inzwischen zur Hälfte Bodeneben mit Kettensäge und el. Fuchsschwanzssäge abgeschnitten. Den Rest muss ich irgendwann noch machen.
Vom Rausreisen wurde mir von mehreren Seiten abgeraten, da wir dann das Zaunfundament auf jeden Fall zerstört hätten.

Der Zaun war übrigens zum teil so durchwachsen, dass wir ihn erneuern mussten bzw. Tagelang alleine die Äste aus dem Maschendrahtzaun gezupft haben.

Es war ne Scheißarbeit, aber es hat sich gelohnt. Wir haben jetzt eine Stunde länger Sonne im Garten, nachdem der "Wald" da weg ist....

Gruß
Specki
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben